Wie sagt man als Kellnerin?
Hallo, ich bin auslaendische Studentin. Heute habe ich endlich ein Job gekriegt, als eine Kellerin in cafe und resaurant. Aber Ich habe trotzdem sprachliche problem. besonders fuer die saetze, die als Bediegung benutzt werden. z.B.
bestellen fragen: wollen Sie etwas bestellen ? Bestellung bestaetigen: ist das alles? trink oder essen bringen: guten Appetit/ zum wohl oder einfach fragen, schmeck Ihnen? wollen sie jetzt bezahlen? uzw....
Ich weiss ,dass die Frage sehr dumm ist. aber Ich brauche Hilfe, um solche service-relevante Worter zu sammeln und lernen . die Chefin ist sehr nett. ich will nicht sie enttaeuschen.
koennen jemand solche worter nennen ? vieeeeelen Dank!!
10 Antworten
Hallo! Das kommt darauf an wo du kellnerst, cafe restaurant, gasthaus,.... Aber sowas wie du geschrieben hast ist eh schon ganz gut. Bei mir läuft es meist so ab: Grüß Gott! ( Bin aus Österreich in Deutschland eher nicht) Bitte schön was darf ich bringen? oder darf ich schon was zu trinken bringen? Wenn es eine extra speisekarte gibt fragen ob der gast was zu essen möchte oder ob man die speisekarte bringen darf. Fragen ob alles in Ordnung ist, wenn das teller leer ist fragen ob man es schon mitnehmen darf. Aufmerksam sein, wenn man sieht dass der gast nichts mehr im glas hat fragen ob man noch was bringen darf. Nie leer gehen und immer augen auf ob ein gast was möchte was auch immer gut ankommt bei kindern fragen ob sie einen strohhalm wollen, so ersparst du dir auch meistens einen extra "gang".... joah.... :)
Vielen Dank fuer alle antworten!!! jeztz habe ich 2 Tage gearbeitet. war ganz gut!