Was ist an Kakao bestellen so ungewöhnlich?
Gestern war ich wieder im Cafe bzw. Biergarten und ich bestellte ein Kakao. Die Kellnerin ging zum Chefkellner und sagte ein Kakao bitte. Und der Chefkellner ganz schockiert:"Was ein Kakao, ein Kakao, ein Kakao, was, wie bitte?"
Wieso ist das für die so ungewöhnlich?
11 Antworten
An der Bestellung finde ich überhaupt nichts ungewöhnlich und die Reaktion lässt sich je nach Ort und Anlass erklären.
In einem Biergarten sitzt man zumeist bei schönem Wetter. Es ist warm, man isst herzhaft, dort sitzen die Leute und trinken Softdrinks, Wein oder Bier. Das erfrischt. Die Bestellung eines warmen, schleimigen, süßen Kakaos überrascht dort.
In einem Café hingegen, wo Kuchen oder Eis gegessen werden, das Wetter ggf. kühl ist, passt ein Kakao und die Bestellung würde niemanden verwundern.
Esvistydoch beksnnt das heißgetränke besser kühlen, als eine Fanta!
Weil es anscheinend eher kindlich ist. Auch wenn nicht jeder Erwachsene literweise bittere Koffeinbrühe schlürft oder das muss. Mit Bier genauso. In einem Biergarten bestellen üblicherweise nur Kinder einen Kakao
Deswegen muss man aber nicht alle Erwachsenen in eine Tonne schmeißen. Es gibt welche, die wollen kein Alkohol. Was ist denn daran so schlimm?
Das mag zwar in den meisten Köpfen albern aussehen plus auch noch die Hitze, aber so sehr ungewöhnlich ist es dann doch nicht.
Naja, im Biergarten bestellt man sich eigentlich Bier und kein Kakao.
Im Sommer im Biergarten käme ich auch nicht auf die Idee, einen Kakao zu bestellen. Das ist für mich eher etwas, das man bei kalten Temperaturen oder zu einer Süßspeise konsumiert.
Dennoch ist das Verhalten der Belegschaft unprofessionell. Wenn Kakao auf der Karte steht, haben sie es zu servieren oder sich höflich zu entschuldigen.
Gestern war ich wieder im Cafe bzw. Biergarten und ich bestellte ein Kakao
Wo denn nun? Im Café einen Kakao oder eine heiße Schokolade oder eine Eisschokolade zu bestellen ist völlig normal.
Wer dagegen im Biergarten bei 30° im Schatten einen Kakao bestellt, ist ein Exot.
Alex
Wie kamst du darauf die Frage nach 1 Jahr zu beantworten?