Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrhaftigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrheit ist ein Sachverhalt!!! Wahrhaftigkeit ist eine Eigenschaft des Individuums.

Man kann wahrhaftig ein Lügner sein. Komisch, nicht? Wahrheit ist halt das Gegenteil einer Lüge, Wahrhaftig ist "wahr in sich selbst" - also subjektive Wahrheit, die objektiv falsch sein kann.

Nachtflug  21.09.2010, 18:58

Okay, man muss eine Weile reflektieren. Respekt!

Wahrheit ist ein vieldiskutierter Begriff, wirklich wahr sind eigentlich nur mathematische Gleichungen und alles, was logisch und bewiesen ist.

"Wahrhaftigkeit" ist im allgemeinen Sprachgebrauch mit "Aufrichtigkeit" gleichzusetzen.

Jemand ist wahrhaftig, wenn er aufrichtig ist und handelt, also das tut, wovon er überzeugt ist. Ob seine Überzeugung richtig, also wahr ist, ist noch eine ganze andere Frage, nämlich die der Wahrheit.