Ich will mich besser artikulieren können?

9 Antworten

Das ist nicht die richtige Methode. Sprachgewandt wird man nur durch Bildung. Die kann man gezielt anstreben, indem man viel (anspruchsvollere Literatur) liest und sich in den richtigen Kreisen bewegt, wo man Gelegenheit hat, nicht nur übers Wetter zu diskutieren. Umfassende Interessen immer vorausgesetzt.

Hmm, eine bestimmte Seite fällt mir nicht ein, such dir doch einfach ein Thema raus welches dich interessiert und lese dazu einen wissenschaftlichen Text, in solchen Texten sind zum einen viele Themenspezifische Wörter und auch Alltagstaugliche Wörter

Es gibt da eine sehr naheliegende, einfache Lösung: Lies Bücher!

Und dabei rede ich nicht von hochgestochenen Sprachwissenschaftsbüchern oder einem gezüchtigtem Grass-Stil, sondern von runden Büchern mit einfacher Wortwahl, aber elegantem Schreibstil.

Eine gute Artikulation bedeutet immer, auch komplizierte Dinge mit einfachen Worten klar und übersichtlich erklären zu können. Der Fachwortwahnsinn in den meisten Fakultäten nimmt wirklich überhand und ich finde es stets sehr erfrischend, wenn sich ein Dozent mal von seinem hohen Ross begiebt und über so kommuniziert, dass man ihn nicht für einen aufgeblasenen Truthahn hält. Das geht nämlich sehr wohl, wenn man den Willen dazu hat - und ist ganz nebenbei zehnmal sympathischer.

Depattierclubs und Rhetorikkurse geben dann noch einen Mehrwert für die Vortragsart.

Also mein Haupttipp: Lies einfach gute Bücher, die Dir auch gefallen. Ein Buch, dass Dir gefällt, verwendet meistens auch die Sprache, die zu Dir passt.

Du wirst nicht sprachgewandter, wenn du schwierige Wörter in deinen Wortschatz streust. Das wirkt eher aufgesetzt und dumm.

Viel gute Literatur lesen macht einen kompetenten und interessanten Sprachgebrauch.

Selbstsicherheit üben!!! Geht nur mit Lernen!!!