Wie sagt ihr zu einer vollen Windel?

9 Antworten

Ich habe immer nur von "voller Windel" gesprochen. Ich finde Kosenamen für Fäkalien sehr eklig.

Ich finde es auch widerlich, wenn Eltern vor anderen Leuten ihren Kindern am Arsch riechen. Das ist so überflüssig wie ein Kropf. Selbst ich als starker Raucher habe auch so gerochen, wenn die Windel voll ist.


SaMaHe2912  18.08.2023, 08:53

Ich finde es auch befremdlich, wenn man, egal ob es beim eigenen oder einem anderen Kind ist, am Popo riecht. Wenn ich denke, dass mein Kind etwas in der Windel hat, schau ich rein und mache eine neue hin, egal ob was drin ist oder nicht. Bei Kinder von anderen würde ich die Eltern einfach drauf ansprechen, ob sie nicht mal nachschauen wollen, aber niemals selbst dran riechen.

EmmaSchulte 
Beitragsersteller
 18.08.2023, 13:27
@SaMaHe2912

Hä, du wickelst dein Kind obwohl die Windel nichtmal voll ist? Und was wenn die Kinder einen Body tragen? Da ist nix mit reinsehen. Ich rieche doch dann ob es stinkt. Und außerdem geht das bei 6 Kindern deutlich schneller als in jede Windel gucken zu müssen.

SaMaHe2912  18.08.2023, 13:49
@EmmaSchulte

Naja, ich benutze Stoffwindeln und wenn die Einlage feucht/nass ist und ich die Windel aufgemacht habe dann wird es unangenehm (kalt) für mein Kind(auch wenn nur ganz wenig Urin drin ist). Wenn wirklich gar nichts ist lasse ich die Einlage drin. Und sobald Stuhlgang drin ist sollte natürlich auch jede Windel gewechselt werden.

Ich denke mir da immer, will ich die Kacke oder den Urin an mir haben und so rumlaufen? Da spielt es für mich auch keine Rolle ob Wegwerf- oder Stoffwindel, auch wenn der Superabsorber in der Wegwerfwindel dem Kind das Gefühl gibt es sei nichts in der Windel, der Urin und der Stuhlgang sind doch trotzdem da.

Ein Body wäre/ist für mich kein Hindernis, da kann man doch auch am Beinbündchen vorbei reinschauen. Nur bei Stramplern wäre das m.E. nicht möglich.

Ich nehme mir halt die Zeit, ist aber mit einem Kind natürlich auch was anderes als mit 6 Kindern.

EmmaSchulte 
Beitragsersteller
 18.08.2023, 14:28
@SaMaHe2912

Aber dann muss ich ja trotzdem die Hose runterziehen und reingucken zu können.

Und meine Kinder interessiert das nicht, dass sie mit vollgepullerter Windel rumlaufen. Selbst wenn sie ne Stinkbombe drin haben stört es die nicht 😅

SaMaHe2912  18.08.2023, 18:18
@EmmaSchulte

Ja, das stimmt, wenn das Kind eine Hose anhat, muss man die natürlich runterziehen.

Das es die Kinder mit Wegwerfwindeln meistens nicht stört, habe ich ja auch geschrieben, dafür sorgt ja der Superabsorber. Aber trotzdem ist ja die Ausscheidung da(wenn auch quasi unbemerkt für das Kind) und ich denke mir, ich würde nicht mit Urin oder Stuhlgang in der Hose rumlaufen wollen, deshalb wechsel ich dann sofort die Windel. Wenn mir etwas in die Hose gehen würde würde ich meine Hose ja auch wechseln, warum also nicht beim Kind genauso.

EmmaSchulte 
Beitragsersteller
 18.08.2023, 08:20

Hä, warum? Das mache ich auch

Wir benennen das Kind beim Namen. Wenn es müffelt frag ich meinen Sohn "hast du Aa gemacht?" oder "hast du die Windel voll?" oder sowas ähnliches, Normalerweise bestätigt er dann auch und wir gehen wickeln. Seltener passiert es dann dass er von sich aus kommt und nach einer sauberen Windel fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo EmmaSchulte,

bei den Babys und Kleinkindern würde auch ich davon sprechen, dass die Windel fertig oder komplett gebraucht ist. Auch würde ich sagen, sie hat genug Wasser oder feste Stoffe gemacht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Als ich ein Kind war, nannten wir das "Stinker". Ich sage inzwischen meistens "Kaka" dazu.

Wir haben es immer stinkewindel oder kakawindel genannt.

Manchmal auch einfach "hose voll"

Ich glaube mein häufigster Satz, als ich was gerochen habe war: Wir müssen mal die stinkewindel machen.