Wie sag´ich es meinem Chef?

4 Antworten

Ich denke, Arbeitgeber mögen es eher sachlich als sensibel und schonend. Versuch es ihm kurz und pregnant zu schildern. Eventuell mit einer dementsprechenden Einleitung, falls er über das gesundheitliche Problem deiner Tochter noch gar nichts weiß. Und dann gleich die bevorstehende Mutter-Kind-Kur erwähnen.

Du wirst an seiner Reaktion schnell merken, ob er das akzeptieren kann oder nicht. Wenn nicht, dann könntest du ihm als Kompromiss vorschlagen, von den 3 Wochen eine oder zwei als Urlaub einzuschreiben. Wenn dein Chef kein "Unmensch" ist, wird das schon klappen. Alles Gute.

Hallo, ich habe eine Mutter-Kind-Kur von der Krankenkasse bewilligt bekommen. D.h. ich bin für 3 Wochen raus aus dem Büro und er muss mein Gehalt weiter zahlen. Wie kann man das dem Chef am sensibelsten beibringen?

Nicht sensibel, sondern offen ehrlich und direkt ist am Besten.

Normalerweise informiert man den Vorgesetzen schon bei der Beantragung, aber schade, das wurde schon verpasst. Sprich offen mit ihm und erkläre warum dies notwendig ist. Lass dich auf Kompromisse ein, z.B. Urlaub dann nehmen wenn es dem Betrieb nicht noch zusätzlich weh tut. Und trotzdem hast du ein Recht auf diese Kur und darfst nicht alles aufgeben, denn eine Kur bekommt man weil man sie braucht.

Am besten nimmste Urlaub, dann hast du auch keinen Stress. Ansonsten wird es Stress geben.

Familiengerd  17.05.2014, 18:01

Richtig, super, die Antwort!

So soll man es ja auch bei Krankheit machen: nicht arbeitsunfähig schreiben lassen, sondern Urlaub nehmen - am besten auch noch unbezahlt!

Mannmann!!! :-((