Chef fragen nach einmaliger kostenübernahme?
Ich bin seit kurzem in der berufsschule, und muss für das material das ich brauche ca. 60€ zahlen, was bei meinem gehalt aber recht viel ist, deshalb wollte ich meinen chef fragen ob er die kosten übernimmt...
Wie spreche ich meinen chef am besten darauf an?
Ich würde das so formulieren: "guten tag herr [...], ich wollte sie fragen ob sie für das material (tabellenbuch etc.) das ich in der schule benötige die kosten (ca. 60€) übernehmen würden?"
Aber ich weiss nicht ob das vielleicht zu direkt ist... PS: ich werde meinen chef per SMS kontaktieren
7 Antworten
Es wäre besser mit dem Chef / Vorgesetzten persönlich zu sprechen. Das macht einfach einen besseren Eindruck, im allgemeien gilt ja dass die Firma Ausbildungsmaterial zur Verfügung stellen muss, binmir aber nicht isch er wie das mit Schulischen Materialien ist. Ich hoffe dass da noch jemand hilft.
" ich werde meinen chef per SMS kontaktieren"
Das geht gar nicht! Ein Anruf ist das mindeste! Und dann einfach locker flockig sagen dass du eine Kostenaufstellung von deiner Schule bezüglich der benötigten Material bekommen hast, ob es eine Möglichkeit gibt dass dsa über den Betrieb abgerechnet wird oder ob es üblich ist dass die Azubis das übernehmen. So drängst du ihn nicht in ne Ecke mit "zahlst dus oder net" Prinzipiell bist nämlich du allein für die Kosten verantwortlich, deswegen wirst du ja bezahlt
Du bekommst doch eine Ausbildungsvergütung, davon solltest Du die Kosten bezahlen. Aber doch nicht den Chef anbetteln.
Ok, dann übernehme ich die kosten selber. Und danke für die antwort^^
Ich denke es ist keine gute Idee. Weder bei einem persönlichen Gespräch und schon gar nicht als SMS solltest du deinen Chef um Kostenübernahme bitten. Sollten die 60,- Euro wirklich für dich zu viel sein, dann bitte lieber deine Eltern um einen kleinen Zuschuss.
Persönlich fragen und gerade heraus, nicht per SMS. Mehr als "nein" sagen kann er doch nicht. Chefs mögen es allgemein nicht, wenn man um den heißen Brei herum redet. Einfach direkt raus mit der Sprache.