Krankenkasse Bescheinigung?

4 Antworten

Ein guter Arbeitgeber gibt dir eine Checkliste, da steht alles drauf, was du einrichen musst. Dazu gehört auch eine Bescheinigung über die Krankenversicherung. Wenn du bei deinem Mann oder deinen Eltern im Rahmen der Familienversicherung mit versichert bist, bekommst du darüber eine Bescheinigung. (Anruf bei der Krankenkasse genügt.).

Wenn du eine Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmst, musst du dich evtl. neu bei einer Krankenversicherung anmelden. Auch hier Anruf genügt, Antrag ausfüllen und du bekommst die Bescheinigung.

So ist nun mal das Leben ;-)

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Ich brauchte bisher bei keinem anderen arbeitgeber eine Bescheinigung

maria38000  24.03.2022, 21:45
@Fjgghhtg

Dann musstest du aber dien KV - und die Nummer angeben. Sonst war es vielleicht Schwarzarbeit.

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@maria38000

Das schon aber wozu das dann noch zusätzlich

maria38000  24.03.2022, 22:06
@Fjgghhtg

Kann ich jetzt hier nicht sagen, weil ich deine Situation und bisherige Versicherung nicht kenne. Zacker hier nicht rum. Am besten ist, du rufst bei der Krankenkasse an. Von 8 - 20 Uhr ist die Hotline bei den meisten Kassen besetzt.

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@maria38000

Moment danach kam von denen noch eine mail das die Abrechnung am 25.4 kommt und mein lohn immer zum 15 und haben mir als so ein Passwort geschickt versteh jetzt echt nichts mehr hat sich das überschnitten oder was?

Nein, das will er nicht. Er muss wissen, an welche KK er die Beiträge zahlen muss. Was ist dein Problem? Warum willst du nicht die Bescheinigung anfordern.

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Es kam trotz der nachricht eine mail das ich ab 25.4 meine Abrechnung erhalte versteh nur Bahnhof also zahlt der jetzt oder net

Stellwerk  24.03.2022, 21:42
@Fjgghhtg

Du musst die Mitgliedsbescheinigung bis zum 30.3. vorlegen, was ist daran so schwer zu verstehen? Die Personalabteilung muss deine Sozialversicherungsbeiträge abführen und das kann sie logischerweise nur, wenn sie weiß, wohin, also an welche Krankenkasse.

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich meine meinen lohn wofür ich arbeite bekomme ich nur wenn die das geschickt bekommen ich bin erst 18 geworden bin keine 50

ronalda  25.03.2022, 06:18
@Fjgghhtg

Ich bin zwar ü50, konnte mit 18 aber auch schon ein Telefon bedienen.

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Ich kenne mich da net aus meile güte mein vater is im krankenhaus noch bis morgen muss auf den warte das er mir da hilft hatte davon noch nie gehört

ronalda  24.03.2022, 21:39
@Fjgghhtg

Warum kannst du nicht selbst dir KK anrufen? Oder bist du nicht versichert, dann solltest du dich morgen anmelden.

Stellwerk  24.03.2022, 21:40
@Fjgghhtg

"Ich kenne mich da net aus"

Dann fragt man nach, anstatt rumzupöbeln.

"mein vater is im krankenhaus noch bis morgen muss auf den warte"

Bei der Krankenkasse wirst du ja wohl noch selber anrufen können.

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@Bonsai82

Er sagte davon nichts am anfang sollte nur vorder und rückseite senden meiner krankenkarte

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ne weil ich das noch nie brauchte irgendwo woher daher weiß ich nicht was das sein soll

Ich gehe doch net umsonst arbeiten will der mich verarschen

... oder Du ihn ?

Wieso gibst Du ihm keine Mitgliedsbescheinigung Deiner Krankenkasse ?

Rufe Deine Krankenkasse an und lass Dir die Bescheinigung geben.

Übrigens: Von umsonst arbeiten hat Dein Chef nichts gesagt.

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Weil ich mich net auskenne und er davon am anfang null sagte nur das er die karte braucht also ein bild

Tust du so blöd oder bist du es? Er braucht den Nachweis, dass und wo du krankenversichert bist.

Ruf halt morgen früh an und lass sie dir sofort schicken.

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Hör mal zu ich bin erst 18 ja noch jung woher soll ich das alles wissen meine fresse

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@Stellwerk

Versteh davon aber null ist net jeder mensch gleich

maria38000  24.03.2022, 21:52
@Fjgghhtg

Eigentlich lernt man das in der Schule - im Powi-Unterricht oder in Arbeitslehre - je nach Schulzweig. Außerdem - wie wäre es mal sich ein bisschen in der Welt umzuschauen und im tatsächlichen Leben?