Wie sage ich meiner Ehefrau, dass ich sie nicht mehr liebe ohne ihr zu sehr weh zu tun?

16 Antworten

Eine Frage: Hast du deine Partnerin, wo die Kinder unterwegs waren, mal in die Arme genommen und ihr Mut gemacht dass die Entbindung gut verlaufen wird und sie dran erinnert dass sie nicht alleine da steht... ??? wo die Kinder krank waren, hast du mal sie richtig ausschlafen lassen und die Aufgabe auf dich genommen...??? hast du sie mal, während dieser Jahre mit einem gemeinsamen Wochenende überrascht...??? mit einer Geburtstagsparty...??? mit eine schöne Reise zu zweit...??? Mit einem schönem Essen...??? Und...und...und...

Wenn nicht, dann wundere dich nicht dass sie dir gegenüber so "zurückhaltend geworden ist" und glaub mir, jede andere Beziehung wärst du nicht gewachsen, aber deiner Frau dagegen schon.

Sie wird lernen mit so eine Entäuschung umzugehen. Euch beiden trotzdem alles gute!


trmz73 
Beitragsersteller
 23.05.2018, 16:24

Eine Frage: Hast du deine Partnerin, wo die Kinder unterwegs waren, mal in die Arme genommen und ihr Mut gemacht dass die Entbindung gut verlaufen wird und sie dran erinnert dass sie nicht alleine da steht... ??? wo die Kinder krank waren, hast du mal sie richtig ausschlafen lassen und die Aufgabe auf dich genommen...??? hast du sie mal, während dieser Jahre mit einem gemeinsamen Wochenende überrascht...??? mit einer Geburtstagsparty...??? mit eine schöne Reise zu zweit...??? Mit einem schönem Essen...??? Und...und...und...

Ja, habe ich. Alles was da steht.

PatriciaSc  24.05.2018, 13:58

XP0361 Es gibt auch genügend Frauen die sich "falsch" verhalten in einer Ehe oder Beziehung. Nur weil du wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit solchen Männern erleben durftest, heißt es nicht das alle so sind. Durfte selber solche Frauen kennenlernen und das kommt von einer Frau

XP0361  23.05.2018, 16:44

Wäre gespannt zu hören was sie zu erzählen hat...!!!

Geht zur Eheberatung. Wenn das nicht fruchtet lasst Euch scheiden.

Das mit dem Körperlichen ist mehr oder weniger normal. Der Rest.... deine Frau ist und war immer schon so. Du hast dich verändert, das passiert und ist auch nicht unnormal.
Sag deiner Frau offen was los ist, drumherum reden macht es nicht besser verträglich. Im Gegenteil!!
Vielleicht ist sie ja damit einverstanden, dass du dir die
fehlende Zärtlichkeit und Sex an anderer Stelle suchst, ohne die Ehe gleich zu beenden. Kenne
solche Paare. Ansonsten bleibt dir nur der Weg zur Trennung.

Wenn man ein unterschiedliches Nähe-Distanz Empfinden hat wird sich immer einer benachteiligt fühlen und einer ist unter Zugzwang. Aber aus welchem Grund wird diese Beobachtung jetzt nach 20 Jahren problematisiert und nicht schon lange vorher, auch schon vor einer Ehe? Warum wird daran nicht gearbeitet anstatt 2 Jahrzehnte in die Tonne zu treten?

bin mir aber völlig unsicher, wie und mit welchen Worten ich ihr das am besten beibringen kann. Kann mir jemand helfen?

Diese Worte wirst du selbst finden müssen. Das kann es nicht sein, dass dir ein Laienportal eine Vorgabe macht und du diese Vorgabe herunter trällerst. Da geht es um über 20 Jahre Beziehung und ich bin mir sicher, dass du dahingehend deine eigenen Worte findest. Verletzend ist das für den Verlassenen immer, das wird sich nicht verhindern lassen.


trmz73 
Beitragsersteller
 23.05.2018, 16:21

Aber aus welchem Grund wird diese Beobachtung jetzt nach 20 Jahren problematisiert und nicht schon lange vorher, auch schon vor einer Ehe? Warum wird daran nicht gearbeitet anstatt 2 Jahrzehnte in die Tonne zu treten?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die ersten Jahre schlecht waren. Als es mich gestört habe, habe ich mit ihr darüber geredet und sie hat mich verstanden. Geändert hat sich nichts. Richtig problematisch ist es erst seit ca. drei Jahren.

Ich finde dies wenn ich mir die Antworten hier betrachte kein Laienportal. Und was Liebe und Lebenserfahrung betrifft, muss man da was studiert haben um einen Rat geben zu können? Aber trotzdem Danke für deinen Kommentar im Laienportal ;) ;)

Ostsee1982  23.05.2018, 16:37
@trmz73
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die ersten Jahre schlecht waren.

Du hast auch nirgendwo geschrieben das es nicht so war und ein differierendes Nähe-Distanz Verhalten zeigt sich bereits zu Beginn und nicht erst nach beispielsweise 10 Jahren. Es für mich auch ein Unterschied, ein oder zweimal ein Gespräch zu führen oder eine Ehe zu beenden. Von daher ist für mich dein Handeln und Denken nicht nachvollziehbar und es beantwortet auch nach wie vor nicht die Frage warum an der Ehe nicht aktiv gearbeitet wird. Wenn man sich so passiv aus der "Affäre" zieht kann da mehr nicht stimmen.

Natürlich ist gutefrage ein Laienportal das wird auch vom Support so deklariert, was denkst du denn wo du dich hier befindest? Mir ist auch unklar was du mit deiner Schnippigkeit erreichen möchtest. Du wendest dich an uns, nicht umgekehrt :)

und ich habe es ihr schon zweimal deutlich gesagt wie wichtig es mir ist,

Zweimal. In 20 Jahren....?

Und du hast Forderungen gestellt, die sie offensichtlich nicht erfüllen kann oder will. Es wäre vielleicht sinnvoll, nach den Ursachen zu suchen...

Ich will jetzt bald mit ihr reden und ihr möglichst schonend beibringen, dass ich sie nicht mehr liebe und mich trennen werde,

Möglicherweise liege ich falsch, aber vielleicht ist die Reaktion deiner Frau ja einfach nur die Folge dessen, dass du sie nicht mehr liebst und sie vernachlässigst. Ich denke, ihr braucht keine Trennung, sondern eine gute Paartherapie...

Die Frage ist doch: Warum ist deine Frau so zurückhaltend? Und warum ist alleine das ein Grund, eine immerhin 20jährige Ehe zu beenden? Du hast seit 20 Jahren eine zurückhaltende Frau und erst jetzt stört dich das? Dann kann das doch nicht der einzige Grund sein, dass du sie nicht mehr liebst...?

und ihr möglichst schonend beibringen, dass ich sie nicht mehr liebe und mich trennen werde, bin mir aber völlig unsicher, wie und mit welchen Worten ich ihr das am besten beibringen kann.

Du möchtest sozusagen eine leise Explosion. Das gibt es nicht. Realistisch gesehen wirst du damit das Leben von mindestens drei Menschen zerstören.


trmz73 
Beitragsersteller
 23.05.2018, 16:16

Zweimal. In 20 Jahren....?
Nein, zweimal in 3 Jahren. Weil es erst seit 3 Jahren ein richtiges Problem für mich geworden ist.

'Forderungen' habe ich nie gestellt. Deshalb schreibe ich ja, ich akzeptiere es wenn sie anders ist und dieses Gefühl von Zuneigung nicht braucht wie ich.
Wenn ich meine Frau 'vernachlässigen' würde, wieso sagt sie mir dann, dass für sie alles in Ordnung ist?

Bringt Paartherapie noch etwas wenn man nicht mehr liebt?

Und Entschuldigung für meine Gefühle. Du kannst deine Gefühle bestimmt steuern und beeinflussen wie du grade willst.

Du hast seit 20 Jahren eine zurückhaltende Frau und erst jetzt stört dich das?
Am Anfang war alles gut. Als es nicht mehr alles gut war habe ich mit ihr geredet. Es hat sich nichts verändert und es ist immer noch nicht alles gut. Und ich leide jeden Tag. Aber natürlich bin ich der böse wenn ich das 'Leben von drei Menschen ZERSTÖRE', alter Schwede ...
Du würdest wahrscheinlich so edel sein und da bleiben und leiden. Auch nach der 100 Therapie bestimmt noch.
Übrigens hast du auch gut auf meine Frage geantwortet ;)

joangf  23.05.2018, 16:29
@trmz73
Nein, zweimal in 3 Jahren. Weil es erst seit 3 Jahren ein richtiges Problem für mich geworden ist.

Hat sich vor drei Jahren denn etwas geändert?

'Forderungen' habe ich nie gestellt. Deshalb schreibe ich ja, ich akzeptiere es wenn sie anders ist und dieses Gefühl von Zuneigung nicht braucht wie ich.

Ich denke, jeder Mensch braucht in irgendeiner Form Zuneigung. Wenn jemand das ablehnt, dann würde ich da andere Gründe vermuten.

Wenn ich meine Frau 'vernachlässigen' würde, wieso sagt sie mir dann, dass für sie alles in Ordnung ist?

Weil Menschen in Beziehungen lügen, um die Beziehung nicht auf Spiel zu setzen - gerade Frauen. Und nach 25 Jahren Ehe (bei mir) weiß ich, dass "alles in Ordnung" bei Frauen nur zu oft bedeutet, dass gar nichts in Ordnung ist. Aber das kannst du besser beurteilen.

Bringt Paartherapie noch etwas wenn man nicht mehr liebt?

Ich kenne einen sehr guten Therapeuten, der oft (anonymisiert) von seinen Fällen berichtet. Von daher würde ich sagen, dass es oft erfolgreich ist. Viele merken dabei, dass ihre Liebe nie weg war und nur in langen Ehejahren unter dem täglichen Trott und anderen Dingen verschüttet wurde. Aber es gibt auch Fälle, die irreparabel sind, keine Frage.

Und Entschuldigung für meine Gefühle. Du kannst deine Gefühle bestimmt steuern und beeinflussen wie du grade willst.

Keineswegs. Sorry, wenn da etwas falsch rüberkam.

Aber natürlich bin ich der böse wenn ich das 'Leben von drei Menschen ZERSTÖRE', alter Schwede ...

Du bist nicht der Böse, das ist einfach nur objektiv betrachtet die Folge, über die man sich im Klaren sein muss.

Du würdest wahrscheinlich so edel sein und da bleiben und leiden. Auch nach der 100 Therapie bestimmt noch.

Ich bin 25 Jahre verheiratet und glaub mir, ich war auch mehrfach kurz davor, das Handtuch zu werfen. Wir haben das aber alles gemeinsam überwunden und lieben uns heute mehr als je zuvor.