Wie sage ich meinen Eltern, dass ich gar keine Ausbildung machen will?

6 Antworten

Du sagst es genau so, wie du es hier geschrieben hast.

Marionalexa
Beitragsersteller

Ich habe meine Eltern immer gesagt daß es mir gefällt. Und ich glaube auch mir selber eingeredet. Weil ich glaube gedacht habe das. Ich einfach das erste nehme was mir vorgeschlagen wird und das wird schon irgendwie passen. Und jetzt habe ich gemerkt das es nicht so einfach ist.

verreisterNutzer  09.01.2022, 15:07
@Marionalexa

Ja, geh zur Berufsberatung. Da wird dir geholfen. Oder hast du ein Hobby ? Manche machen ja ihr Hobby zum Beruf.

Und welche Vorstellung hast du von deiner Zukunft?

Was willst du denn als nächstes machen, was wäre dein Traumberuf ? Vielleicht sind dann deine Eltern zufrieden. Aber - du solltest es dir nochmal genau überlegen. Es macht absolut keinen guten Eindruck, mehrfach die Ausbildung zu wechseln. Zieh das jetzt durch, das haben Millionen von Schülern und Studenten hinbekommen, das wirst du doch auch locker schaffen. Ganz sicher!

Marionalexa
Beitragsersteller

Ich habe ja auch noch keine Ausbildung angefangen. Ich mache ein Jahr lang So eine Art Praktikum in verschiedene Berufe und bekomme auch schon Geld.

Du könntest einfach sagen das dir von diesen Berufen keiner gefällt und du andere Interessen hast. Allerdings irgendeine Ausbildung musst du machen, du brauchst später Geld. Gibt es in deiner Nähe eine Berufsberatung? Google mal. Weißt du ungefähr was du willst, mit Menschen, mit Tieren, Autos was auch immer?

Marionalexa
Beitragsersteller

Übrigens was mit Lebensmitteln

Anika2222  09.01.2022, 17:46
@Marionalexa

Dann weißt du doch was du willst und kannst das deinen Eltern so sagen.

Sag ihnen einfach, dass das nichts für dich ist und es dir keine spaß macht. Gucke dich eventuell schonmal für was neues um, damit du ihnen direkt sagen kannst, dass du lieber xy ausprobieren willst.