Ich schaffe die Ausbildung nicht?

7 Antworten

das ist nicht schlimm wenn der Mensch sich überschätzt hat und die Einsicht dazu hat.

Was willst du dich weiter quälen und den Kopf wird dir auch keiner abreißen.

Sprich mit deinen Eltern beende das Drama und kündige.

Und Viel Glück für eine andere Ausbildung.

Hallo, das Wichtigste ist erst einmal, dass Du nicht verzweifelst!! Jede/r war schon mal in so einer Situation, dass er/sie nicht das Richtige gemacht hat oder nichts verstanden hat - das ist keine Schande.

Hier ist eine Liste mit Berufen, für die ein Hauptschulabschluss reicht:

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/

Noch eine wichtige Info: Eine betriebliche Ausbildung kann man jederzeit anfangen, nicht nur zum 01.08. oder 01.09. Nur auf die Berufsschule muss man dann unter Umständen bis August warten (oder man steigt verspätet ein, je nach Vorkenntnissen).

Du könntest Dich also z.B. ein paar Tage krankschreiben lassen und in dieser Zeit entsprechende Bewerbungen für andere Ausbildungen losschicken.

Oder überlege mal, ob eine schulische Ausbildung für Dich in Frage kommt? Oder erst ein Realschulabschluss und dann eine andere Ausbildung?

Du bist jung, Dir stehen noch viele Wege offen!!!

Was ist wirklich der Grund das Du nicht verstehst? war das vorhin in der Schule auch oder nur bei Themen die Dich nicht Interessieren? Ich würde mich zuerst fragen was will ich welchen Beruf Interessiert mich. Dann eine Berufsberatung aufsuchen, wenn die Schulleistungen nicht reichen Stützkurse. Es gibt auch Situationen wo man einen Zwischen Stop einbauen muss damit man zu seinem Beruf kommt Z.B über einen anderen Beruf- Lehre. Und es ist leider so die Lehrzeit ist kein Spaziergang. Wenn du wirklich willst dann erreichst du auch dein Ziel es führen viele Wege nach Rom aber ohne Schulbankdrücken dies gilt für jugendliche sowie Erwachsene geht es nicht . Was Dein Finanzieller Aspekt angeht oft muss man während der Lehrzeit abstriche machen. Um einen Qualifizierten Beruf zu haben muss man zuerst Qualifikationen lernen und wenn dies noch nicht so ist hat man auch nicht den Lohn. Mach nie grössere schritte als du gehen kannst sonst ist die Schuldenspiralle gerade bei jungen Leuten schon vorprogrammiert .Zuletzt hast du Keine Lehre kein Job keine kohle und viele schulden...... Lohnt sich echt nicht. Wünsche dir viel Erfolg:-) Erkundige dich noch beim Lehramt wenn Ihr sowas habt Lehrstellen Wechsel Berufsberatung Stützkurse . Und es gibt Test über Lernverhalten welcher Lerntyp bin ich erleichtert so auch das Lernen.

Wende dich an die zuständige Kreishandwerkerschaft, die können dir da helfen. Es bringt ja nichts, wenn du es nicht Verstehst, dich 3 Jahre durchschleppst und dann die Prüfung nicht bestehst.

Meinst Du, du würdest einen Realschulabschluss schaffen? Ansonsten lass dich beraten, welche Möglichkeiten Du hast.
Mach dich nicht verrückt, auch für dich gibt es eine Ausbildung, die dir liegt.