Eltern von Ausbildung überzeugen?

7 Antworten

Hi,

die Ausbildung läuft dir nicht davon, wenn du zuerst dein Abitur machst. Du weißt nie wie sich deine Interessen mal entwickeln. Mit dem Abi hältst du dir alle Wege offen. Evtl. möchtest du in 10 Jahren und nach erfolgreicher Ausbildung doch noch studieren oder dich umorientieren, vielleicht gefällt dir die Ausbildung am ende doch nicht so gut wie ein kurzes Schnupperpraktikum oder oder oder...

Ich halte grundsätzlich nichts davon sich Türen vorschnell zu verschießen. Und das Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen ist mühsamer, als es sich auf dem ersten Bildungsweg quasi nebenbei in die Tasche zu stecken. Wenn du dein Abi hast, kannst du immer noch frei entscheiden welchen Weg du einschlägst.

Lg Susan

AniMusic123  02.01.2019, 23:39

Man kann auch ohne Abitur studieren

susicute  02.01.2019, 23:45
@AniMusic123

das ist in der Realität aber nicht so einfach. Die Studienwahl ist begrenzt, die Studienplätze limitiert und die Finanzierung (i.d.R zu diesem Zeitpunkt ohne Bafög Anspruch) auch nicht so leicht. Diesen Weg sollte man, wenn jemandem auch der Weg zum Abitur offen steht nicht so ohne weiteres anraten. Übrigens tun sich viele, die diesen Weg gehen mit ihrem Studium ziemlich schwer.

Realisti  03.01.2019, 11:53
@susicute

Klar, alle drumrum haben länger die Schulbank gedrückt. Da rockt man das Studium mit links. Es sind ja nur so 2-3 Jahre Bildungsunterschied. (Ironie aus)

Kann deinen Eltern doch egal sein, ist deine Zukunft.
Wenn du dir 100% sicher bist dann mach die Ausbildung bzw. such dir eine Stelle. Studieren kannst du auch mit abgeschlossener Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung, vorausgesetzt es ist im selben Bereich, also dass es irgendwie zusammen passt.
Du verdienst Geld, machst erste Berufserfahrungen. Viele Studenten klagen darüber dass sie das nicht haben.
Da du scheinbar noch nicht gesucht hast, solltest du dich beeilen, der Start ist ja schon im Herbst.

Überzeuge sie, indem du in dem Beruf nach beruflichen Chancen oder Verdienstmöglichkeiten schaust.

Vielleicht setzt du dich mal an einen ruhigen Abend mit deinen Eltern an den Tisch und redest mit ihnen. Das hilft oft mehr.

Rede m itd einem eltenr wnedas ein zukunfsicherer beruf ist dan werden sie schon einlenlen ein abitur lohn sich ja auhc nur wen manweis ob mandas als vorausetzung für den beruf machen will oder ob man zb studieren will sonst istdas zeitverschweendung da dir dan jahre für die Rente fehlen! MIt einem Abitur hast du aber Eine größer auswahl an berufen!

Aber selbst mitz abitur kann mannicht jeden beruf lehnrern besodne wen man da noch andere fähiegkeiten braucht!

Mach lieber Abitur dann hast du mehr Möglichkeiten und du kanndt überall Ausbildung machen