Zur Ausbildung gezwungen?

8 Antworten

Mit 18 können sie dich zu gar nichts mehr zwingen. Müssen sie aber auch nicht - du lässt dich ja freiwillig rumschubsen. Wenn du etwas ändern willst, lerne, den Mund aufzumachen.

Such dir eine andere Ausbildung, bei der du etwas verdienst und kündige die Schule/ Ausbildung, die du gerade besuchst.

Wenn es dann zuhause zu viel Stress gibt, nimm dir ein WG-Zimmer und finde raus, dass ein Nebenjob vor oder nach der Arbeit eigentlich immer möglich ist. Wenn man ihn braucht, um den Kühlschrank zu füllen...

Mit 18 kannst du deinen Eltern deinen Mittelfinger zeigen und anfangen, ein Leben ohne deine Eltern aufzubauen. Es gibt viele Ausbildungsmöglichkeiten, wo du auch ne Wohnung bzw. Zimmer gestellt bekommst.

Bist du bereit für ein neuen Lebensabschnitt? :)

Ich sehe da drei Optionen.
Die Erste: Abbrechen und die Eltern konfrontieren.
Die Zweite: Eine neue Ausbildung suchen, während man die Aktuelle noch hat und es dann den Eltern sagen. Die Alternative Ausbildung bietet vielleicht ein wenig Boden bei "Verhandlungen".
Die Dritte: Die Ausbildung machen und gleich im Anschluss noch eine im Interessenbereich machen. In dem Alter sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, was du aus deinem Leben machen willst und nicht die deiner Eltern oder gar von fremden im Internet.

Du bist 18 Jahre alt. Bewirb dich für andere Ausbildungen und brich deine momentane ab, sobald du eine Zusage hast.

Du bist 18.
Theoretisch kannst Du Ausziehen und die Die Ausbildung suchen, die Du willst. Du kannst Hilfen beantragen und Deine Eltern sind verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen. Sprich mit Deinem Lehrer, Ausbilder, Chef und überlegt, welche Möglichkeiten Dir offenstehen.

Btw. wieso muss die Ausbildung beazhlt werden und Du verdienst kein Geld? Die Bürokauffrau für Büromanagement ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf?