Eltern erlauben nicht, dass ich Ausbildung abbreche?

8 Antworten

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Es gibt bei der Ausbildung eines Berufes immer Zeiten die einem keinen Spaß bereiten. Das ist völlig normal. Du willst garnicht arbeiten, egal welcher Beruf. Willst alles in den Arsch geschoben kriegen, wie zur Schulzeit. Mach die Ausbildung zu ende, dann kannst machen was du willst, hast aber ne Grundlage, wenn alles nicht so läuft wie du es gern hättest.

Es macht wenig Sinn eine Ausbildung fort zu führen, wenn man den Beruf definitiv nicht ausüben möchte.

Wie alt bist du? Was für eine Ausbildung machst du?

Ich würde an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen. Suche dir eine fos aus, plane deine Zukunft und erkläre es deinen Eltern. Letztendlich können sie dich nicht dazu zwingen, die Ausbildung weiter zu machen. Wichtig ist nur, das du was machst und konkrete Pläne hast. Ein Notfallplan wäre auch nicht schlecht.

Was sollst du tun? Solange deine Eltern der Meinung sind, dass sie dir den Abbruch nicht bewilligen und du minderjährig bist, kannst du nichts weiter machen als die Ausbildung fortzusetzen. Sieht im Lebenslauf auch immer besser aus.

Mach die Ausbildung weiter, falls es an der Firma liegt kannst du vielleicht woanders hin wechseln. Zuerst kannst du in der Berufsschule mit den Lehrern reden. Ausbildung macht selten am Anfang Spass, weil du überall nur die Aufgaben bekommst die deine Kollegen nicht machen wollen.

Erst mal würde ich mich um einen Platz an der FOS bemühen. nicht dass du dann ohne alles da stehst.

Durststrecken gibt es in der Ausbildung immer mal. Deswegen muss man nicht gleich sagen nö mag nicht mehr.

auf der anderen Seite entpuppt sich ein Beruf machmal doch als fast das gegenteil von dem was man sich davon erwartet hat.

Ging mir auch so. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber Eltern die das einsahen. Allerdings erwarteten sie von mir, dass ich die Wartezeit sinnvoll nutze. Ob ich bis dahin die Ausbildung weitermache oder mich um ein Praktikum für meinen neuen Beruf mache, das war mir überlassen. Daheim rumgammeln hätten sie nicht erlaubt