Wie sag ich eine torten bestellung ab und wäre es sinnvoll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn andere günstiger sind, bestellen Sie bitte Ihre Torte dort."

Ende.

Lass Dich nicht weichkochen. Verschenke Deine Energie nicht an solche Leute. Die will nur den Preis drücken. Und die merkt auch Deine Unsicherheit, darum geht das jetzt schon 2 Stunden so. Ich würde ihr gar kein Angebot mehr machen, die Verhandlung wäre bei mir längst beendet.

Warum? Bei solchen Kunden ist es nämlich gut möglich, dass sie sich nach der Lieferung erneut beschweren, dass es "nicht geschmeckt hat" und wollen Nachlass oder gar nicht zahlen. Es gibt leider Leute, denen man nichts recht machen kann und die alles fast geschenkt wollen .

Eigene Erfahrung, hab eine Weile im Catering gearbeitet.


norbertk62  15.06.2023, 13:18

richtig - manchmal kommen da ganz üble Sachen nach

Wie- Tut mir Leid, dabei zahle ich drauf. Holen sie die Torte da wo es billiger ist, ich bin noch Schülerin,ich kann mir das nicht leisten.

Wann? - SOFORT, dann hat die Person noch Zeit, denn morgen ist schon Freitag.

Oder: Sorry, ich hab mir die Hand verstaucht und kann die Torte nicht machen, wenden sie sich bitte an die andere Person...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn Sie es woanders günstiger bekommen, dann gehen Sie dahin.

Ich würde da nicht weiter diskutieren.


hoermirzu  15.06.2023, 11:31

Wenn man einmal bestellt hat, ist das nicht fair, den Konditor darauf sitzen zu lassen!

Man erkundigt sich im Vorfeld, wo man seinen Geiz ausleben kann.

Je nachdem ob du schon die Zutaten gekauft hast und problemlos weiter nutzen kannst, darfst du sie gerne aus ihrer Bestellung entlassen.

Meißtens ist es ja so das du als Hersteller schon Zutaten geholt hast, anderen Kunden abgesagt hast weil du bereits gebucht bist und unter den Zutaten Sachen bei sind, die du weder zurück geben noch anders weiter verwenden magst.
Da würde dir ein echter fin. Schaden entstehen statt einfach zu sagen: Shice drauf, mach ich mir eben einen schönen Tag.

Falls du es dir leisten kannst, dann verzichte doch auf den Auftrag und lass die Kundin doch kurzfristig jemand anders suchen, für weniger Geld. oO

Es steht doch Aussage gegen Aussage. Wurde kein Vertrag gemacht, ist das nichtig.

Ich bezweifle aber, dass du gewerblich backen und verkaufen darfst.