Wie säubere ich diese Münze am besten (3 Kreuzer)?

4 Antworten

Einfach in destiliertes Wasser legen (nicht mit anderen Metallen) danach auf ein zewa oder ein anderes papiertuch legen und trocken lassen und dann kannst du wenn du willst es in ein plastiktütchen packen

Du kannst dir auch so glasfaserstifte kaufen und damit vorsichtig reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du diese silber Münze reinigen willst was ich nicht unbedingt empfehlen würde , würde ich die münze 5 bis 10 Minuten in eine 10 Prozent amonjak Wasser Lösung legen, dann kanst du die Münze einfach mit einer Zahnbürsten säubern.

Ich gehe auch sondeln und nutze dieses Verfahren öfter bei sehr stark verschmutzten Münzen das gute daran ist auch wenn die Münze nicht hichprozentigen silber Anteil hat , schimmert hinterher nicht das andere Material durch wie bei Bsp. Zitronensäure

Du kannst dir das einfach in der Apotheke bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby

100% reines Aceton ist noch eine Möglichkeit, aber nur um den Dreck zu entfernen. Die Farbe kommt von der Patina, welche niemals entfernt werden sollte, das verringert den Wert. In Aceton legen und lange (also sicherlich ne Woche) so lassen. Du kannst das Aceton auswechseln. Dann abtrocknen lassen (nicht drüberreiben). Schön Münzsicher aufbewahren und du hast ne tolle Münze (jedoch in sehr schlechtem Zustand)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Garnicht. Die meisten Münzen sind mit einer Patina mehr wert als ohne. Das Saubermachen und vorallem polieren ist nicht gern gesehen - da dies meist die Münze verunstaltet (Kratzer usw).