HONDA CBR 600F WAS TUN NACH 4 Jahre Standzeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

wenn du wirklich sichergehen willst, dass sich der motor beim erneuten einfahren nichts tut, und du ein wenig schrauberkenntnisse hast, mach folgendes:

alle zündkerzen raus ein ein halbes pinneken ( schnapsglas ) bremsflüssigkeit in die zylinder giessen. dadurch, dass kolben- und ölabstreifringe lange in derselben stellung gestanden haben, haben sich an den laufbuchsen ablagerungen gebildet, die im lauf der zeit hart geworden sind und schon ein bisschen eingefresen haben können. die bremsflüssigkeit löst das zeug an, so ist der widerstand, mit dem die kolben und -ringe über diese stelle laufen, geringer. also die bremsflüssigkeit rein und den motor von hand drei bis vier umdrehungen durchdrehen bevor du startest ( auf dem hauptständer mit hohem gang drin am hinterrad drehen geht auch, danach den ölwechsel ).

die kerzen wechseln halte ich für unnötig- wenn die funktionieren lass die alten drin.

ventildeckeldichtung ist aus gummi- wenn sie dicht ist, lass die auch drin.

ölwechsel auf jeden fall, genau so den tank auf rost innen kontrollieren- wenn der rostig ist, am besten zum innenbeschichten geben ( da kommt ne schicht kunststoff in den tank, dann hast du auch nie wieder rostärger...).

den benzinfilter wechseln- kann sein dass der sprit da drin verdunstet ist, wenn der so lange trocken steht ist nicht gut.

des weiteren würd ich mir die kette anschauen- wenn es ne x- , w- oder o-ringkette ist und die kette nicht vollständig gefettet war können die gummiringe porös geworden sein. kettenspiel kontrollieren, wenn die kettenspannung nicht gleich bleibt wenn du das hinterrad auf dem ständer drehst, ist die kette einseitig gelängt und muss neu- du riskierst sonst einen kettenreisser unterm fahren und das ist lebensgefährlich.

die reifen sollten neu ( nach 4 jahren sind die auch wenn sie beim abstellen neu waren mittlerweile hart geworden- und als moppedfahrer lebst du davon, dass du jeden grip nutzten kannst im notfall- also da nicht am falschen ende sparen.

dann würd ich alle schmiernippel nochmal mit der fettpresse abdrücken bis neues fett rauskommt und den radlagern mal ne neue fettfüllung gönnen. die gängigkeit der bremszylinder mal kontrollieren, die bremsflüssigkeit erneuern, und ne neue batterie braucht die dame wahrscheinlich auch.

wenn du dann mit ihr wieder auf die strasse gehst, langsam wieder einfahren- also hohe drehzahlen erstmal ganz vermeiden, ich würd die ersten 1000 km erstmal halbe bis dreiviertel drehzahl fahren ( wenn der rote bereich bei 10.000 anfängt also 5000-7500 ), dann sollte das mit der wiederinbetriebnahme klappen.

hoffe geholfen zu haben

BlueCrystal
Fragesteller

vielen dank! das klingt machbar finde ich :)

Oh je, draußen gestanden. Plane schützt nicht vor Feuchtigkeit. Neue Reifen (porös/Dellen vom Stehen), war Benzin im Tank (Rost/Kondenswasser), generell Rost überall, wo Flüssigkeit war, was ist mit Bremsen/Federgabel und und und komplette Motorrevision...

Alle Flüssigkeiten wechseln - ganz besonders die Bremsflüssigkeit, Gängigkeit der Bremsen prüfen; Batterie erneuern usw. Und dann ganz vorsichtig einfahren, denn so eine Maschine wird durch das stehen nicht besser. lass die erst einmal im Stand warm laufen ohne groß am Gashahn zu ziehen, hör ein wenig hin ob die Ventile klappern und neu eingestellt werden müssten... Ach ja, und guck dir mal die Reifen an ob die sich schon eckig gestanden haben - oder stand die auf einem Bock? Dann unbedingt mal das Lenkkopflager prüfen, schauen ob die Dämpfer Öl austreten lassen, ob Kupplung dicht ist usw. Du hast eine Menge vor ;-)

BlueCrystal
Fragesteller

mist^^ und ich dachte ich mach n schnäppchen für 900 € :D is schonmal n anfang danke!