Ist das von der Wissenschaft bewiesen?

7 Antworten

Also erstmal ist Traumdeutung keine Wissenschaft! Das geht eher in Richtung Esoterik, sprich Spiritualität oder kurz gesagt Humbug!

Der medizinische Fachbereich der sich mit der Lehre/Wissenschaft des Schlafes beschäftigt nennt sich Somnologie. Das hat aber nichts mit Traumdeutung zu tun, dabei geht es um die physiologischen und neurologischen Prozesse die unser Körper während des Schlafes durchläuft.

Im Traum verarbeiten wir Ereignisse des Alltags oder Sachen die uns (bewusst oder unbewusst) beschäftigen. Diese Traum-Szenarien können manchmal ziemlich konfus sein und ergeben keinen Sinn. Sie sind rein fictional und das Ergebnis eines unwillkürlichen Feuerwerks der Neuronen unseres Gehirns. Daraus irgendwas deuten zu wollen ist nichts weiter als Kaffeesatz-Leserei!

Materianer  31.03.2023, 19:25
Das geht eher in Richtung Esoterik, sprich Spiritualität oder kurz gesagt Humbug!

Freud würde sich im Grab umdrehen wenn er das lesen müsste.

Du bist hier im Bereich Wissen und Wissenschaften das weißt du aber schon?

Träume sagen i.d.R. viel über dich oder dein inneres aus und sind oft einfach nur Wunscherfüllungen.

Die Deutung von Träumen ist aber gar nicht so einfach und dabei kann man viel falsch machen.

Sie können natürlich auch die Wahrheit ans Licht bringen deswegen sollte man sich vorher gut überlegen ob man sie denn auch verträgt bevor man damit anfängt ;D

Oft sind sie einfach nur Wunscherfüllungen, heißt sie bedienen das was du willst.

Die Traumdeutung – Wikipedia

Es konnten mittlerweile anhand neuropsychologischer Untersuchungen neurologisch fundierte Belege für die Gültigkeit der These, wonach Träume Wunscherfüllungen sind, erbracht werden.

Hab noch nie gehört, dass das bewiesen ist. Allerdings kommen Träume ja aus deinem Unterbewusstsein, also kann es schon sein, dass ein bisschen zur Meinung über eine Person verarbeitet wird. Du kannst aber nicht wirklich sagen, was von deinem Geträumten jetzt "wahr" ist und was nicht

Nein, vielleicht kann man sich im Traum besser das mögliche Verhalten einer Person zusammenreimen, aber mehr nicht.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Ich meinte mit Aussage über Personen was man unbewusst oder eben auch bewusst von einer Person hält.

SirSulas74  31.03.2023, 18:48
@Flugzeuge123

Nein, glaube kaum. Wie gesagt, unser Gehirn ist zu mehr in der Lage als uns bewusst ist, aber im Traum ist viel Wunschdenken dabei. Kann also stimmen, muss aber nicht.

da muss man jetzt kein raketenwissenschaftler sein, erreicht die normale alltagserfahrung.

träume sind Schäume. Träume sagen maximal etwas über einen selber aus