Wie „Überdehnbare Knie“ bekommen?

1 Antwort

Hey Mina,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Wie du schon ganz richtig erkannt hast, Säbelbeine sind angeboren und durch kein Training der Welt erreichbar. Es handelt sich dabei um eine genetische Anomalie der Knochen, die durch rein muskuläres Training nicht zu erreichen ist.

Strecke deine Beine im Rahmen deiner Möglichkeiten, versuche aber bitte nie, eine noch intensivere Streckung der Knie zu erreichen. Erstens bringt es ohnedies nichts und zweitens würden dir das Deine Kniescheiben verdammt übel nehmen. Lass auch den Wadenmuskel in Ruhe. Er soll schön langgestreckt bleiben und für eine gute optische Balance zwischen Knie und Fußgelenk sorgen.

Manche junge Tänzerinnen meinen, es würde die Optik verbessern, wenn sie sich einen Radfahrer-Wadenmuskel antrainieren. Das stimmt aber nicht, sondern es schafft nur ein Ungleichgewicht im Bein und verhindert dein höchstes relévé. Das schadet sowohl deinem Gleichgewicht, als auch beim Drehen und es sieht schon gar nicht schön aus.

Nimm, was dir die Natur mitgegeben hat und mache das Beste daraus. Was genetisch nicht vorhanden ist, lässt sich auch durch Training nicht hervorzaubern. Und als kleiner Trost: Säbelbeine finden nur wir Tänzer schön. Dem Publikum gefällt das gar nicht und die Leute empfinden solche Beine als verkrüppelt.😉

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung