Wie rundet man eine Periodische Dezimalzahl auf die Hundertstelstelle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wie jede andere zahl auch.

Kommt da halt dann auf die tausendstel Stelle an. Da diese 2 ist, rundet man ab.

Also 0,2 Periodisch=~0,22

bibiaroso
Beitragsersteller

Also soll man sich die Tausendstelstelle anschauen ?

bibiaroso
Beitragsersteller
@Mafiusu

Das heißt wenn ich jetzt 0,2 Periodisch habe und ich es abrunde sollte da 0,22 rauskommen stimmt’s?

bibiaroso
Beitragsersteller
@Mafiusu

Vielen Dank ! Sie haben mir sehr weitergeholfen ☺️😊

Es zählt die Stelle, die auf die Stelle folgt, auf die Du runden willst. Willst Du auf Hundertstel runden, betrachtest Du nur die 3. Nachkommastelle. Alle rechts davon ignorierst Du.

Ist die Stelle < 5, rundest Du ab, ansonsten auf.

Beispiel: Runden auf Hundertstel

0,22222... => 0,222 => Stelle ist 2 und somit < 5 => Ergebnis 0,22

0,55555... => 0,555 => Stelle ist 5 und somit >= 5 => Ergebnis 0,56

0,66666... => 0,666 => Stelle ist 6 und somit > 5 => Ergebnis 0,67

bibiaroso
Beitragsersteller

Aber welche Stelle meinen sie also die erste Stelle nach dem Koma anschauen oder die zweite stelle …?

Bordori  07.01.2022, 15:59
@bibiaroso

Du schaust dir die dritte Stelle an. Die zweite Stelle ist die Hundertstel-Stelle.

ohwehohach  07.01.2022, 16:19
@bibiaroso

Naja, welche Stelle ist denn die Hundertstel-Stelle und welche kommt danach? Wenn Du auf 10tel runden sollst, schaust Du auf die 100stel. Wenn Du auf 100stel runden sollst, schaust Du auf die 1000stel. Wenn Du auf 1000stel runden sollst, schaust Du auf die 10000stel, und so weiter, und so weiter.

0,2 Periode = 0,22 auf den Hundertstel gerundet.

0,5 Periode = 0,56 auf den Hundertstel gerundet. Du rundest also bis 0,44 ab und ab 0,56 auf.

bibiaroso
Beitragsersteller

Wie haben sie 0,5 Periode gerundet ?

Es zählt immer nur die Stelle direkt rechts neben der, auf die gerundet werden soll. Bei Dir also die Tausenderstelle. Alle anderen sind irrelevant.