Wie rundet man bei periodischen Dezimalzahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem fall abrunden nicht aufrunden!

also 3,1

Emrah49633445
Beitragsersteller

Dankeschön!

Das wäre auf jeden Fall ein Fehler. Wenn nach der letzten Stelle eine 1,2,3 oder 4 kommt, rundet man ab.

Warum lässt du nicht einfach 10/9 stehen? Das ist auch eine richtige Zahl. Genauer geht es nicht.

3.1 kann man nicht gut runden, da 1<5 ist, was bedeutet, dass man 3.1 nicht auf 3.2 runden kann.

Was man allerdings machen kann (kommt immer auf die Aufgabenstellung an), ist das Abrunden in dem Fall also 3.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3,2 ist Unfug. Man rundet erst ab 5 auf. Also ist die Rundung auf 3,1 richtig.