Wie runde ich 1.995 auf 2-Nachkommastellen?

5 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

2.00 ist korrekt.

Was stimmt: es gibt kein "stufenweises Aufrunden"

Das ist z.B. falsch:

1,2349 -> 1,235 -> 1,24

richtig ist 1,2349 -> 1,23

2,00 ist richtig. Wenn sich durch das Aufrunden ein Übertrag auf die Positionen davor ergibt, dann müssen diese zwangsläufig ebenfalls verändert werden.

 dass man nur die letzte zu erhaltende Nachkommastelle ändern darf.

Schon, aber stell Dir mal ein Zählwerk vor, wie z.B. bei Deinem Stromzähler.
Wenn das auf 1,995 steht und du willst es auf 2 Stellen runden, also qausi den letzten Digit auf 0 bringen
(also den Zähler ersetzen durch einen, der nur 2 Nachkommastellen anzeigt),
dann musst Du es ja wegen der 5 hoch drehen.
(bei 1,994 würdest Du runter drehen auf 1,99)

Und wenn Du 1,995 hochdrehst, bis die 5 zur 0 wird, dann ist das:

1,995 ; 1,996 ; 1,997 ;1,998 ;1,999 ; 2,000
[--> 2,00]

Leider falsch.

1.995 darf nicht als 2.00 gerundet werden.

Man verliert an Unschärfe.

Ich erkläre es:

2.00. ist nicht korrekt, da dies vorgaukelt, dass 2.0..... zumindest korrekt ist... was ja nicht der Fall ist.

auf 2.00 darf nur abgerundet werden aber nicht aufgerundet.

Korrekt ist 2 , ohne dezimalstellen

Alles richtig. Du fängst bei der Ziffer hinter der
letzten an, die "übrig bleiben" soll. Beim Aufrunden einer 9
gibt es dann einen Übertrag.