Wie rüste ich mein Auto auf Solarbetrieb um?

5 Antworten

So ein Autodach und Motorhaube sind etwa 1,5m breit und zusammen vielleicht 3m lang bei einem Kompaktwagen. Das entspricht 4,5m² Fläche. An Solarstrahlung hier in Deutschland treffen pro m² an sonnigen Sommertagen bis etwa 1000W/m² auf, eine Solarzelle kann davon mit etwa 20% Wirkungsgrad Strom machen.

Womit wir bei 4500W an Solarstrahlung und daraus resultierend 900 Watt theoretisch möglicher maximaler elektrischer Energie sind.

Dann im Antriebsstrang noch 20% davon weg an Verlustleistung, da bin ich dann bei einer Antriebsleistung um die 720 Watt.

Mit 720 Watt könntest du meinen kleinen Hyundai i10 auf rein rechnerisch etwa 15-20 km/h beschleunigen. In der Ebene. Eine Steigung wäre schon problematisch.

Unrealistisch.

Sinnvoller wäre ein E-Auto und eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach sowie eine Wallbox, die den Solarstrom direkt zur Ladung nutzen kann.

Völlig unmöglich. Von den Herausforderungen beim umrüsten Benzin/Diesl -> Elektro möchte ich schon gar nicht reden. Die solarmässig nutzbare Dachfläche wird im besten Fall 5 m^2 sein, somit max. 1 KW peak, alles sehr optimistisch gerechnet. Damit kommst nicht weit, nicht mal wenn die Sonne Tag und Nacht ideal da wäre.... Ein Durchschnittsauto braucht eine Leistung von ca 100 KW.

Wird nicht funktionieren, weil Solarzellen in praktikabeler Grösse dafür zu wenig Energie liefern. Selbst bei senkrechter Mittagssonne. Die man nur kurz am Tag hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibts schon, aber die kommen nicht wirklich weit.

Ein Solarpanel das fast so gross ist wie dein Autodach leistet nur 400W wenn die Sonne optimal scheint. Es hilft ein bischen, aber nicht so viel wie du denkst

Schaust Du ganz einfach mal hier nach Solar World Challenge für erste Eindrücke des Aufwandes.