Lenkrad umrüsten?

SELBE FRAGE NUR MIT ANDERER SITUATION: was wenn ich ein Lenkrad mit vorhandenen Schaltwippen gegen ein anderes Lenkrad mit Schaltwippen umbauen will? Muss man da auch irgendwie Steuergerät usw und so fort einstellen?

5 Antworten

Grundsätzlich geht das ist aber keine Kleinigkeit sondern schon recht Aufwendig. Selbst mal eben in der Garage Samstagsnachmittags zu Basteln läuft nicht. Zumal du abgesehen vom Nachrüstsatz noch andere Teile, Software usw. benötigst. Du brauchst auch Spezialwerkzeug. Der oder ein Nachrüstsatz selbst ist meine ich für irgendwas um die 350 / 400 Euro ohne Einbau zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peppie85  19.03.2021, 15:09

fehlt noch der opbligatorische hinweis auf den airbag.

lg, anna

AlterHaudegen75  19.03.2021, 15:32
@Peppie85

Stimmt vollkommen. Allerdings bin ich davon ausgegangen das der Fragesteller um diesen Umstand weiß und nicht selbst auf die Idee käme sein Lenkrad abzubauen. Aber du hast wirklich Recht, besser wäre es wohl zur Sicherheit gewesen. Und dann noch gleich hinter her nicht selbst am Airbag herumzufuckeln.

ich würde das ablehnen den der Eingriff in die Fahrzeug / Bord-elektronik ist immens..

Dazu helfen die Wippen nur wenn man ein autom Getriebe Fährt..und selbst dann hab ich eine sehr gespaltene meinung dazu denn ich Schalte lieber manuell

Ein Schaltgetriebe kann man nicht nachrüsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Lenkrad muß getauscht werden

Steuergerät des Getriebes muß geupdatet werden

der Ring im Lenkrad, der für die Datenübetragung zuständig ist muß u.U. auch angepaßt werden

Mal so grob das, was mir noch so einfällt

Beyzade01
Beitragsersteller

Also sollte man das nicht selber montieren :p

MichaelSAL74  18.03.2021, 12:42
@Beyzade01

Wenn Du die Prüfung dazu abgelegt hast, daß Du mit einem Airbag hantieren darfst, dann ja

Und wenn Du auch an die Software kommst und das nötige Equipment dazu hast das Steuergerät des Getriebes zu ändern

Der Aufwand steht wohl kaum dafür, es sind ja nicht nur die Schaltwippen, da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz dran

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

So toll sind Schaltwippen auch wieder nicht. Möglich, dass es besser aussieht, aber ob man die viel verwendet und sich der ganze (finanzielle) Aufwand wirklich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beyzade01
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage. Ich habe auch nicht nach einer Meinung gefragt.

Jack98765  19.03.2021, 14:38
@Beyzade01

Naja, ich gebe nur zu bedenken, dass du dir Arbeit damit machst. Gut es ist dein Geld und deine Arbeitszeit, aber wirklich nötig ist es nicht. Die anderen haben dir ja schon geschildert wo die Probleme liegen. Das ganze muss ja am Ende auch funktionieren und keine Fehler an anderer Stelle nach sich ziehen.

Beyzade01
Beitragsersteller
@Jack98765

1. kann niemand den Wert dieser Sache wiedergeben, da es für jeden einen anderen Wert hat, wie für mich der gerne an Autos bastelt und auch gerne sportlich fährt und DIESE auch benutzt

2. beziehen sich die Schilderungen der anderen auf eine Umrüstung von nicht vorhandenen Schaltwippen auf vorhandene Schaltwippen und nicht auf die Ergänzung meiner Frage.