Solar LED Gartenleuchte Dämmerunssensor reparieren?

Sonne aber LED "an" - (Handy, Smartphone, Auto und Motorrad) mehrere LED Leuchten - (Handy, Smartphone, Auto und Motorrad)

3 Antworten

Bei solchen Leuchten lohnt sich eine rep. nicht du kannst nachsehen ob der Fotowiderstand richtig gelötet ist aber mehr geht da nicht, meist sind die Ersatzteilbeschaffung teurer als eine Neuanschaffung.

ODER! Wenn du begabt bist?! Alle Lampen über eine Stromquelle betreiben und auch steuern. Die muß aber die Gesamtleistung dann bringen (denkbar Trafo Gleichrichtung und Stabilisierung und Steuerung über einen seperaten Dämmerungsschalter) bei dieser Möglichkeit hast du dann auch freude im Winter daran .

LG Anubis57

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

da die Dinger recht billig sind, sind sie kaum für's reparieren gebaut worden....

natürlicher Schwund - irgendwer muß ja das BSP ankurbeln....

Hallo,

es gibt keinen Sensor =)

Die Spannung des Solarpanels bricht bei Dunkelheit zusammen (transistorschaltung), dass ist das Geheimnis.
Ich vermute eher einen "Defekten" Akku , der die Ladespannung bzw Zellspannung so sehr zusammenbrechen lässt das die Led zu früh Leuchtet.

Hast du die Möglichkeit mal eine Zelle zu tauschen ?

Viel Erfolg

reiners1
Beitragsersteller

man hätte vielleicht selbst drauf kommen können, aber es ist eine gute Erklärung. Der Akku wurde schon gewechselt, aber der Fehler bleibt. Es wird ja viellecht der Transistor defekt sein. Neben der elektrotechnischen Erkenntnis ist es ja ohnehin eine Nebensächlichkeit, denn solche Solarleuchten werden heutzutage preisgünstig angeboten, und ersetzen ist ja kein Problem. Danke für die Information.