Wie röstet man am besten gehobelte oder zerhackte Mandeln?

6 Antworten

Du kannst es mit einem Heissluftgerät machen. Gib die Mandeln oder was immer du rösten möchtest in ein Stahlsieb und blase sie von unten oder etwas seitlich mit Heissluft an. Die Heissluft sollte so eingestellt (Entfernung, Hitze, Gebläsestufe) sein, dass die Mandeln nicht gleich anbrennen. Gegenüber dem Rösten in der Pfanne hat die Methode den Vorteil, dass du die Hitzeeinwirkung sehr genau dosieren und augenblicklich beenden kannst. Durch den Luftstrom oder Schütteln des Siebes bewegst du die Mandeln. Verbrenn dir nicht die Finger!

Die Frage ist sehr gut. Wenn man zu wenig röstet, etwickelt sich das Aroma nicht voll. Aber: Leider werden die Mandelscheiben sehr schnell schwarz, zumal die Stückchen unterschiedliche Größe haben und die kleinen nach unten rutschen und zuerst anbrennen. Daher siebe ich vor dem Rösten die ganz kleinen Stückchen aus. Dann mittlere Hitze einstellen, immer rühren und rechtzeitig aufhören. Die Mandelscheibchen sofort in ein anderes Gefäß oder auf ein Handtuch schütten, da sie in der Pfanne weiterrösten.

Reinhard

einfach in die pfanne schmeißen und dann einfach rösten, die ganze zeit aber mit einem löffel umrühren! am besten auch nicht mit zu eienr hohen temperatur!

In eine kalte, beschichtete Pfanne geben (ohne Öl/Fett) und heiß werden lassen. Dabei immer am herd stehen und mit einem Kochlöffel o.Ä. rumrühren, damit die Mandel nicht ZU braun werden.

in einer beschichteten pfanne ohne fett..aber vorsicht die werden erst langsam dann ganz schnell braun