Was bedeutet gehobelt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Hobeln kommt von Hübel: kleine Erhöhung, kleine Unebenheit, kleiner Hügel. Hobeln bedeutet demnach: kleine Unebenheiten beseitigen (mit einem Hobel). Wo gehobelt wird, fallen Späne. Die Hin und Herbewegung des Hobels lverleiht dem Wort hobeln auch eine Umschreibung sexueller Tätigkeiten. Gruß Osmond

osmond  13.04.2012, 16:45

Danke für den Stern, lgO

Mit einem Hobel beseitigt man überflüssige Späne von einer Holzoberfläche, wenn Du eher die gesellschaftliche/rethorische Version meinst, hat Wikipedia den Nagel auf den Kopf getroffen:

In der Umgangssprache ist der Hobel sprichwörtlich geworden: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Damit soll angedeutet werden, dass bei allen Vorteilen eine Sache auch Nachteile mit sich bringen kann, die man nicht vermeiden kann; so wie auch die beim Hobeln eines Werkstücks anfallenden Späne in Kauf genommen werden müssen.

[...]

Auch kann das Sprichwort als Ausdruck einer utilitaristischen Denkweise verstanden werden: Das Hobeln ist eine Handlung, mit der etwas erreicht werden soll, das der Allgemeinheit einen Nutzen stiftet, während die Späne einzelne Betroffene sind, denen die Handlung selbst oder in ihrer Konsequenz Schaden zufügt.

gehobelt meint das holz mit sowas wie einem messer glattgemacht wird oder meinst du im zusammenhang mit jemand ist ungehobelt ??? Da meint man das sich jemand nicht ordentlich benimmt.

Wenn man Holz mit einem Hobel (Werkzeug) bearbeitet, ist das Holz anschließend "gehobelt".

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang gehobelt steht.