Gehobelte Mandeln vs. ganze Mandeln?

9 Antworten

da liegt ein denkfehler vor.

erstens ist die randschicht mit dem wertvollen ballaststoff und vielen mineralien nicht mehr vorhanden.

zweitens oxidiert die grössere oberfläche der gehobelten mandeln viel schneller.gehobelte mandeln werden schnell ranzig und nehmen fremdgerüche an.

sie sind nur halb so gesund wie ganze mandeln.

ausserdem kommt die hobelware oft aus asien - und ist grad noch im bereich der grenzwerte, was die schadstoffe betrifft.

der beutel mit den gehobelten mandeln hat mit sicherheit erheblich weniger inhalt. in den beuteln mit den ganzen mandeln sind bei aldi immer 200g. wieviel sind es bei den gehobelten mandeln? 50g?

adianthum  16.09.2016, 14:12

In Asien werden keine Mandeln für den Export angebaut

xSasukex
Beitragsersteller

Die Mandeln kommen aus den Usa und es sind 100g in einer Packung, was mich immerhin trotzdem
im endeffekt 1€ weniger kosten würde wenn ich 200g, also zwei Packungen kaufen würde. Danke für deine ausführliche Antwort:-)

das kommt drauf an, ob du gewichts-oder mengenmässig ist.

Die Tüte gehobelte Mandeln hat sicher weniger Inhalt, achte auf den Kilopreis.
Andrerseits bist du natürlich länger beschäftigt, wenn du Mandelscheiben einzeln ist und isst vielleicht deshalb weniger, dann sparst du.

Lebensmittel sind wie der NAme schon sagt

lebende Wesen die gefühle haben wie Angst und Stress

.Wenn man Mandeln kleinschneidet ist es für die Mandel so als

würde man bei einem Menschen zum beispiel in die Hand schneiden

und die Wunde arbeitet wie jeder weiss zu den Vorteilen

daß schneller Wunden heilen kommt der Nachteil

die Ängste Schmerzen gehen auf uns Menschen über

deshalb sollte man auch gemüse ganz kochen und nicht vorher schneiden

Salat abzupfen und nicht schneiden beim zupfen

werden keine schmerzempfindlichen Teile verletzt.

Leider haben kaum noch Menschen dieses Wissen.

xSasukex
Beitragsersteller

Hallo! Erstmal danke für deine Antwort.
Interessante Sichtweise, hast du eine Quelle dafür? Und wie sieht es dann mit kauen aus? Deiner Argumentation zufolge müsste das Kauen er Nahrungsmittel ihnen doch ebenso schaden wie das Schneiden, oder irre ich mich?

guruguddy  18.09.2016, 13:19
@xSasukex

Aber kauen dauert keine Stunden.Der Unterschied ist der daß man versuchen sollte das was man isst so wenig wie möglich zu quälen.

Die Indianer haben den hasen bevor sie auf die Jagdt nach Ihm gegangen sind immer gefragt ob er bereit ist sich zu opfern damit der Indianer und seine Familie satt wird.

Meine Quellen sind Wissen von Alten Menschen lesen von vielen Büchern.

Wissen von Schamanen Heilern,hexen und anderen Naturrespektierenden Menschen

Da würde ich mir gar keine sorgen machen. Beim verarbeiten der Mandeln wird es einfach immer welche geben, die zerbrechen oder keine so schöne Form haben: Und der Kunde erwartet nunmal ein "perfektes" Produkt. Alles was nicht perfekt ist, macht dann auch gehobelt noch eine gute Figur.

Wenn Herkunft und Gewicht identisch sind, wird es merkwürdig. Passt auch irgendwie nicht zu Aldi.

Es ist ja nicht so daß gehobelte Mandeln ein Rest- oder Abfallprodukt aus anderen Produktionsprozessen ist. Es gibt aber Qualitätsstufen, süße und bittere Mandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...