Wie repariert man das elektromechanische Programmschaltwerk einer Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GENAU das hatte ich nach der reperatur einer miele bei zwei freundinen. wir haben die für nen 10er geschossen, und da hingen BH bügel drin. nach dem rausholen, wofür wir die komplette maschine zerlegen mussten, hat das Programmschaltwerk genau das gemacht was deines tut...

wir habens mit WD 40 ausgespült, dabei ein paar mal durchgeleiert und dann trockengeblasen. danach lief die maschine und tut es heute noch.

lg, anna

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag :)

Habt ihr das Programmschaltwerk dazu auseinandernehmen müssen ? Mit WD 40 hab ich es auch schon probiert - also durch die Ritzen auf gut Glück eingespüht und dann ganz oft durchgeschaltet. Brachte aber keinen Erfolg.

Wie kann man es damit "ausspülen" ? Und hast Du einen eigenen Pressluftschlauch oder benutzt Du Druckluftspray ?

LG "Time"

Peppie85  09.11.2020, 19:02
@TimeosciIlator

drucklutschlauch und auspülen eben mit der düse richtig schön in die kontakte rein und feuer. auseinander genommen haben wir dafür nichts.

lg, anna

Beim Instandsetzen kann ich dir leider nicht helfen, dir aber zumindest meine Erfahrungswerte an die Hand geben, dass du gebrauchte Ersatzteile, speziell auch für Miele Waschmaschinen, bei eBay hinterher geworfen bekommst, oft auch von gewerblichen Händlern, so dass du eine Gewährleistung darauf hast. Wenn du für 15 oder 20 € das Ersatzteil bekommst, lohnt es sich vermutlich nicht sich jetzt 3 Stunden oder länger daran zu setzen, um mit fraglichem Erfolg zu versuchen das Teil instandzusetzen.

Habe erst vor vier Wochen oder so bei unserer Miele für ~17 € die Hauptelektronik getauscht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  08.11.2020, 15:33

Darüber hinaus habe ich gerade gesehen, dass es bei YouTube diverse Videos gibt, die dir eine Anleitung zur Instandsetzung des Schaltsgeben!

Mach es auf, und dann siehst du, dass es nur ein bischen Schmutz war.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

???

T3Fahrer  08.11.2020, 19:31
@TimeosciIlator

Er meint wahrscheinlich, dass es auf den Schleifkontakten zu Verschmutzungen und Korrosion gekommen ist und dadurch das Schaltwerk nicht mehr korrekt arbeitet. Es kann in der Tat sein, dass da eine Reinigung und vielleicht ein bisschen Kontakt Öl schon ausreichen, ähnlich wie Peppie85 schreibt.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Danke für Deinen Kommentar!

Da hast Du natürlich recht, aber das kann man wirklich auch anders beschreiben, als Nutzer s4y706 es tat. Ich habe nichts gegen kurz und bündig - aber dann sollte es auch wenigstens ein weng nachvollziehbar sein :)