Warum knackst die Elektronik meiner Waschmaschine (Miele) alle paar Sekunden zwischen den einzelnen Drehungen der Trommel?

5 Antworten

Eventuell verwechselst du Elektronik mit Elektrik ;-)

Weil bei einer echten Elektronik gibt es keine Teile die knacksen können.
Wenn deine maschine noch eine ist, die einen drehbaren Programm-Wahl-Schalter hat, dann gibt es daran innen einen kleinen Elektromotor, der diesen Schalter weiter dreht.

Die Geräusche die dabei entstehen sind völlig normal, also kein Grund zur Sorge. Also, hast du noch so ein Modell, ist deine Frage beantwortet.

Falls nicht, entsprechend nochmals fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Slipknot79
Beitragsersteller

Nein so ein altes Modell ist das nicht. :) Ist erst 3 Jahre alt. Wird wohl ein Relais sein.

realistir  15.07.2015, 14:11
@Slipknot79

okay, also moderner ;-)

Nun, dann versuchen wir mal ein bissel Logik anzuwenden.

Punkt 1, warum macht dir so ein Geräusch nun Sorgen, vorher nicht? Gab es vorher solche Geräusche nicht?

Punkt 2, versuche mal Zusammenhänge zu erkennen. Also Geräusch kommt z.B. Immer, wenn Trommel die Drehrichtung ändert. Dann könnte es ein Relais sein, obwohl Miele da wohl eher einen Halbleiter für verwendet und die machen keine Geräusche.

Schreibe dir mal alle Daten auf dem Typenschild ab, also nicht nur Modell Nummer, auch Fabrik Nummer usw.

Dann stellst du deine Frage bei den Spezialisten für Hausgeräte im Forum von www.teamhack.de. Die wollen diese kompletten Maschinendaten in deiner Frage dort angegeben haben. Meistens antworten dort Kundendiensttechniker, die auch in Schaltpläne schauen können, bzw genug Erfahrungen haben was das sein könnte.

Das ist völlig normal, machen die meisten modernen Maschinen.

Meine Vermutung ist, dass das Relais den Motor (mechanisch) verpolt. Denn ein Frequenzumrichter der in beide Drehrichtungen steuern kann ist um ein vielfaches Aufwändiger.

Früher benutzten die "guten" hersteller spezielle Motoren die je nach Waschprogrammstellung als Kurzschlußläufer und Reihenschluß (schleudern) geschaltet wurden. Dabei wurde der Rotor des Motors kurz geschlossen um die langsamen Waschbewegungen als Asynchronmaschine auszuführen und in Reihe zum Stator geschaltet für das schnelle schleudern. Diese Schaltung arbeitete meist mechanisch über den Programmwähler oder die Umschaltung erfolgte über Tyristoren.

Heutzutage haben die Maschinen andere Motoren, teilweise direktantrieb. Hier braucht man einen Frequenzumrichter um die verschiedenen Geschwindigkeiten haben zu können. Und das "klack" wird wahrscheinlich ein Relais sein, das den Motor bis zum nächsten "Klack" umpolt damit er abwechselnd mal links und mal rechts dreht.

Denn wenn der Motor bei meiner Maschine wieder in die selbe Richtung läuft (was beim Reinigen und beim schleudern oft der Fall ist), dann macht die dieses Auffällige Klack nicht.

Hallo,

evtl. der Programmschalter defekt, Lager der Trommel, wenn das Geräuscheher aus dem Deckel des Einspülkastens kommt, muss dieser erneuert werden... da gibt es einige Möglickeiten. Die Frage ist immer, wie alt ist die Maschine und lohnt es sich einen Techniker kommen zu lassen plus Arbeitszeit plus Ersatzteil.

Viele Grüße

Thoomas Schmidt

Slipknot79
Beitragsersteller

Nen Defekt kann ich ausschliessen, ist erst 3 Jahre alt. Das Knacksen machen alle Miele Waschmaschinen die mir begegnet sind, wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich ned. Wird wohl nen Relais sein, ist nur die Frage was es schaltet oO

Könnte ein Relais sein, das Du hörst.

Grüße, ----->

Slipknot79
Beitragsersteller

Ich vermute auch ein Relais, aber was schaltet es? Es scheint nicht die Drehrichtung zu sein, denn manchmal gibt es kein knacksen zwischen den Drehungen der Trommel, aber die Drehrichtung ändert sich.