Wie reiste man in der Antike (zur Zeit Jesu) mit schiff und zu Fuß?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen, die damals reisten, taten dies zu Fuß. Für alle anderen Reisemöglichkeiten, die es damals gab, hatten die Allermeisten, gar kein Geld. Natürlich, gab es Kamele, Elefanten, Pferde, Esel, und allerlei Arten von Booten, Schiffen, Fähren und Flößen. Diese waren aber fast ausschließlich dem Militär vorbehalten, und kosteten damals, Unsummen von Geld, oder anderen Tauschmittel.

Wenn Menschen, verreisten, was sie äußerst ungern taten, waren es meistens religiöse Gründe (Pilgerreisen). Dabei schloss man sich in größeren Gruppen zusammen, und wanderte zu Fuß, bis zum Ziel und wieder zurück. Alleinreisen, war gefährlich, weil man immer mit Überfällen rechnen musste. Die weitesten Reisen, die man so bewältigte, werden so zwischen 80 bis 150 Km, betragen haben.

Diese vielen Ritte, insbesondere auf Eseln, die in der Bibel erwähnt werden, kann man genauso getroßt, wie viele andere Sachen, aus der Bibel, dem Märchen zuzählen. Natürlich, wird es kein Problem gewesen sein, sich für ein bis zwei Kilometer, mal einen Esel auszuleihen, aber z.B. der Ritt, den damals die schwangere Maria, mit Josef, auf einem Esel, von Bethlehem, nach Ägypten gemacht haben sollen, kann man getrost, zu den Märchen zählen. Sie sollen also, kein Geld gehabt haben, für eine Unterkunft? Kein Geld gehabt haben, für ein vernünftiges Opfertier, außer einer Taube? Sollen aber soviel Geld gehabt haben, um sich einen Esel auszuleihen, zu versorgen, und ihn gemeinsam zu benutzen? Das dürfte sich doch eher, wie Münschhausen anhören?

Grüße, Rudi Gems

IlsaLundt  24.02.2012, 20:21

Leider ist nur der erste Teil der Antwort richtig. Ab dem dritten Abschnitt vieles Spekulation deinerseits und das auch noch ohne jegliche Grundlage. Selbstverständlich gab es auch damals Menschen verschiedener Schichten, von einfach und arm bis reich und begütert. Wenn auch der Großteil der Bevölkerung in der heimischen Gegnd verblieb, so war es dennoch nicht unüblich Handlungsreisen zu unternehmen, bei denen Tiere als Fortbewegungsmittel genutzt wurden- genauso wie man mit Booten und Schiffen fuhr - 1000sende von Kilometern...

Und das Maria und Joseph keine Unterkunft fanden, lag vor allem daran das wegen der Volkszählung alle Herbergen überfüllt waren.

Schade das diese als HA angenommen wurde :( Gruß IlD

Rudigems  24.02.2012, 21:43
@IlsaLundt

Zu der Zeit, wo Jesus geboren sein soll, hat es keine Volkszählung gegeben. Das lässt sich eindeutig aus der Historie nachweisen. Wenn es aber eine gegeben hätte, hätte diese Volkszählung, nur für reiche Großgrundbesitzer gegolten. Maria und Josef, waren aber arm, sie haben eine Taube geopfert. Das war das kleinste Opfertier, was damals erlaubt war, und nur den Ärmsten der Armen zugestanden wurde. Wenn man schon die Bibel liest, sollte man sie so lesen, das man auch versteht, was dort geschrieben steht.

Im übrigen, frage ich mich, woher der Evangelist, das eigentlich wissen will? Er war mit Sicherheit, nicht dabei. Und durch Inspirationen, bekommt man solche falschen Informationen auch nicht. Mit Inspirationen, kenne ich mich aus.

Grüße, Rudi Gems

Galaxy1990  23.02.2012, 15:59

Hallo, --nurmal so am Rande: Kannst du mir die Bibelstelle nennen, wo das mit der Reise von Maria und Joseph steht? Ich bin zwar evangelischer Christ, aber mittlerweile sehe ich die Bibel auch kritisch. Danke schonmal... :-)

Rudigems  23.02.2012, 18:54
@Galaxy1990

Hast Recht! Von einem Esel, steht dort nichts. Bin ich wohl irgendwelchen Bildern, aus der Weihnachtszeit, zum Opfer gefallen. Bleibt dann allerdings, die Frage, wie denn die Wöchnerin Maria, Josef und der gerade geborene Jesus, mit der frischen Operationsnarbe am Bauch, anders, die weite Strecke, von Bethlehem bis Ägypten gereist sind?

Grüße, Rudi Gems

Aaron007
Beitragsersteller
@Rudigems

Dankeschön,aus deinem Beitrag konnte ich den meisten Teils meines referates ziehen ;) lg

IlsaLundt  24.02.2012, 20:23
@Rudigems

Man hat nach der Geburt keine OP Narbe am Bauch ;) - und gemäß dem biblischen Bericht reisten MAria und Joseph nach einer unbestimmten Zeit erstmal nach Jerusalem, danach nach Hause.

Rudigems  24.02.2012, 21:34
@IlsaLundt

Wenn die Maria, den Jesus bekommen haben will, ohne das Hymen zu zerreißen, dann geht das nur, mit einer künstlichen Befruchtung, und mit einem anschließenden Kaiserschnitt. Und dafür, hätten selbst Dänikens Außerirdische, eine Wunde am Bauch hinterlassen müssen.

In der Bibel steht aber, bezüglich Ägypten, das sie unmittelbar nach der Geburt, vor Herodes, nach Ägypten geflohen sind. Soll ich die Bibelstelle raussuchen?

Grüße, Rudi Gems

Da das Reisen meist den bessergestellten Leuten vorbehalten blieb, mußten sich die normalen Bürger zu Fuß fortbewegen. Reitiere der Regionen (Esel/Pferd/Kamel) waren meist als Arbeits und Lastentiere eingesetzt. Und wenn man dann noch bedenkt das 80% der Leute ihre Geburtsgegend nie verlassen haben, dann versteht man das ein Fahrender Händler ein großes ereignis gewesen sein muß. Schiffe dienten meist auf den großen Handeslrouten oder zu Militärischen zwecken.Griechen , Phönizier, Agypter und auch die Wikinger waren große Seefahrer und Handelsleute die auch mal den ein oder anderen Passagier mitnahmen.

Aaron007
Beitragsersteller

danke ;)

Emm also wenn man nen wagen hatte .. Ya tat nicht gut weil es sehr schlechte straßen gab .. Esel (zb maria wie sie ne herberge gesucht hat) und ya richtiges schiff war des ya auch ned .. So n schrottboot eher :D Pferd ... Teueeer Fahrrad gabs nich ich glaub jesus hat n audi gefahren .. Nen schwarzen a7 mit schwarze felgen

Wirker  23.02.2012, 11:44

my was bist du für eine Lusche ,dein sogenanntes deutsch ist eine einzige Katastrophe

ich denke überwiegend zu fuss denn richtig große schiffe gab es doch noch nicht ,oder? weiß ich nun auch nicht genau ,aber denke mehr zu fuss. viel glück.

Reisen in der Antike:

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen vieler Staaten. Wie war das aber vor 2000 Jahren? Obwohl Statistiken für die späte Republik und die Kaiserzeit fehlen, war in der Blütezeit der Republik das "Reisen" für einen männlichen römischen Bürger unvermeidlich. Kriege führten auch ärmere Bürger in immer weiter entfernte Gebiete. Die Scipionen kämpften in Afrika und Spanien, Sulla und Marius in Kleinasien, Caesar in Gallien, Crassus kam schon bis in die Gebiete des heutigen Irans. http://www.geocities.ws/sallustiusde/reise.htm

Aaron007
Beitragsersteller

danke ;)