Wie war die politische und wirtschaftliche Situation zur Zeit Jesu?

HugoGuth  01.06.2021, 15:20

Von Google hast du schonmal was gehört?

TheLeon876
Beitragsersteller

Wo befinde ich mich wohl gerade ?

Das Kommentar kannst du unter jedem Beitrag posten, denn es wird zu allem irgendwo was geben...nutz doch einfach deine Zeit für etwas sinnvolleres!

5 Antworten

Zu den politischen Verhältnissen:

Nach dem was ich aus der Bibel weiß: Damals beherrschte das römische Reich den gesamten Mittelmeerraum und auch Israel. In Israel gab es verschiedene Königreiche, die eigentliche Macht lag meines Wissens nach aber beim römischen Kaiser. Einer dieser Könige war Herodes.

Von den wirtschaftlichen Verhältnissen weiß ich nicht viel.

Liebe Grüße!

Judäa war römische Provinz womit die Einwohner ein Problem hatten.

Es kam immer wieder zu Unruhen gegen die Besatzungsmacht.

Meinst du in Israel? Das Land wurde von den Römern gnadenlos ausgebeutet! Deshalb hofften viele Juden, Gott würde einen "Messias" schicken, der mit übernatürlichen Mitteln die Römer verjagen würde! Einige hofften, Jesus wäre das! Doch er sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Israel wurde von den Römern beherrscht. Ein Vertreter Roms (im Range eines Königs) herrschte über das Land und erstattete Bericht nach Rom. Sie führten römisches Recht ein, obwohl die Rabbies in den großen Synagogen auch noch einen gewissen Einfluss hatten.

Das Land musste regelmäßige Abgaben an Rom leisten, da auch römisches Steuerrecht Anwendung fand.

Israel war besetzt von den Römern. Trotzdem gab es einen König.