Wer von euch kann sich eine längere Reise per Pferd vorstellen?

4 Antworten

Es gibt Anbieter für sowas! Also, wo man einen Planwagen, in dem man schlafen kann (ein bisschen wie ein sehr einfacher Wohnwagen), zusammen mit einem Pferd, was den Wagen zieht, mieten kann. Damit fährt man dann auf vorgegebenen Touren durch die Landschaft und übernachtet samt Pferd irgendwo auf Wiesen (deshalb vorgegeben, weil man das nicht überall einfach so darf).

Wir haben sowas mal in der kleinen "Testvariante" für eine Nacht gemacht. Also morgens mit Pferd und Wagen losgefahren, nachmittags am Übernachtungsplatz angekommen, dort den Abend und die Nacht verbracht, am nächsten Tag zurück. Für mich als "Pferdemädchen" war das ein wirklich schönes Erlebnis, vor allem das Kuscheln mit dem tollen Kaltblüter ;). Und es hatte auch wirklich etwas sehr Entschleunigendes, entspannendes, den Abend und die Nacht so (gefühlt) fernab der Zivilisation zu verbringen.

ABER: es hatte auch Schattenseiten und ich war echt ganz froh darüber, dass wir das nur für diese eine Nacht gemacht haben ;). Es beginnt bereits damit, dass an so einem Ort "in der Natur" halt auch einfach mal kein Klo, keine Dusche und kein Waschbecken mit warmem Wasser stehen. Dafür gab's einen Klappspaten (denk drüber nach, wofür ;)) sowie eine Schüssel und einen Eimer zum Wasserholen aus dem nahegelegenen Teich sowie 2 Kanister mit Trinkwasser im Wagen.

Nachts wurde es zudem auch recht frisch und klamm (war eine Nacht im Mai). Kochen mit Gasgrill, kein Strom - für mich als Mensch, der morgens erst mal Kaffee braucht, bevor irgendwas geht, schon eher abenteuerlich-kompliziert ;). Und Mücken, naja, von denen waren auch mehr als genug da...

Zudem sollte man für sowas wirklich Pferdeerfahrung mitbringen! Es gehört nämlich auch dazu, das Pferd korrekt zu versorgen, zu putzen, eine Weide abzustecken und das Weidegerät korrekt bedienen zu können und natürlich auch, das Pferd sowohl an den Wagen an- als auch wieder abzuschnallen. Für jemanden komplett ohne jede Pferdeerfahrung und Basiswissen in diesem Bereich sehe ich sowas also echt nicht!

ich habe mal einen Wanderritt von Schleswig Holstein bis südlich von Hannover gemacht, 14 Tage. Geführt allerdings, das war toll. Sonst habe ich keine Erfahrung mit solchen Ritten.

Wenn du aber mal ein Buch über einen Wanderritt lesen willst, im Antiquariat findet man das Buch sicher noch, dann empfehle ich dir "Wir ritten nach Jerusalem." Zwei französische Schwestern taten das. Start war in Paris, da habe ich sie zufällig auf dem Place de la Concorde gesehen, als sie zu der Pressekonferenz erschienen.

DAs Buch ist toll und sehr spannend. Es gab zu der Zeit kein Handy und vorplanen konnten die beiden den Ritt auch nicht, dazu war die Strecke zu weit. Die Reise ging von Frankreich durch Deutschland, Österreich, Jugoslawien, Bulgarien, Türkei, Syrien, LIbanon, JOrdanien bis Israel. Damals war es noch nicht so gefährlich wie heute. Aber bei deren Abenteuern wäre ich nach zwei Etappen schon umgekehrt. Eines der harmlosen Abenteuer war, als sie in Wien nach einer Unterkunft für die Pferde fragten und zwei Boxen im Wiener Schlachthof bekamen. Die beiden Schwestern hatten so eine Angst, dass ihre Pferde aus Versehen geschlachtet werden würden, dass sie nicht nur eilig zwei Vorhängeschlösser kauften, sondern nicht im Hotel, sondern in den Boxen schliefen.

und so weiter,....

Veranstalter wie „Reiter und Pferd Reisen“ haben solche Angebote im Programm. So als Urlaub mit Freunden zusammen könnte ich es mir mal vorstellen - aber es fehlt am Geld und an Mitreitern. Auch an der Vorhersehbarkeit des Wetters. Denn den ganzen Tag im Regen rum reiten, ne, da hätte ich keine Lust.

Finde ich cool aber leider in dieser Welt nicht richtig machbar. Man hat bei den meisten Übernachtungsmöglichkeiten keine Möglichkeit das Pferd artgerecht unter zu stellen. Außerdem darf man mit Pferden nicht überall lang reiten.