Feierst du an Weihnachten die Geburt Jesu?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ich feier Weihnachten aus anderen Gründen, nämlich: 40%
Ja, ich feiere die Geburt Jesu. 38%
Ich feier gar kein Weihnachten. 22%

19 Antworten

Ich feier Weihnachten aus anderen Gründen, nämlich:

Das heutige Weihnachtsfest hat eine lange Tradition, jedoch aus einem anderen Grund: Der 25. Dezember nach unserem gregorianischen Kalender ist nach dem julianischen Kalender genau der 21./22. Dezember, also die Wintersonnenwende. Schon vor etwa 2500 Jahren feierte man im damaligen römischen Reich jene Sonnenwende, weil von da ab die Tage wieder länger wurden, das Frühjahr in Sichtweite war, das Korn aufging und man auf die nächste Ernte hoffen konnte, also ein freudiges Ereignis! Aus diesem Grunde schmückte man die Häuser mit Zweigen von Stechpalmen und Lorbeerstrauch ( dort im Winter immergrüne Pflanzen ), also der Vorgänger unseres heutigen Weihnachtsbaumes in unserer Gegend. Die Feiern sollen in regelrechte Orgien ausgeartet gewesen sein. Erst etwa um 350 versuchte der damalige römische Kaiser Konstantin, das fest der Wintersonnenwende zum Geburtsfest Jesus Christus machen zu wollen, legte diesen angeblichen Geburtstermin diktatorisch fest! Der wahre Geburtstermin Jesus wie Datum und Jahr hingegen sind bis heute unbekannt und werden je nach Weltanschauung durch die Kirche oder durch anerkannte Altertumsforscher gesetzt. Nun zurück zur Frage: Da ich mich ausführlich mit dieser Sachlage im Internet informiert habe, feiere ich die Weihnachtsfeiertage unter dem wie eben beschriebenen Aspekt als das Ende des tristen grauen Vorwinterwetters und der Vorfreude auf die nun wieder längeren hellenTageszeiten, als Fazit das Fest des Lichtes!

oetschai  22.12.2021, 22:11

Schöne Antwort!

Ich feier Weihnachten aus anderen Gründen, nämlich:

...weil es inzwischen längst zu einem säkularen Familienfest geworden ist, bei dem irgendwelche imaginären "Götter"-figuren für die allermeisten Menschen keine Rolle mehr spielen.

Die Geschichte wiederholt sich: so, wie die Christen den alten, heidnischen Völkern einst ihr Fest wegnahmen und es in das "christliche Weihnachtsfest" verwandelten, so haben die "götter"-freien Menschen Weihnachten heute zu einem Fest für alle gemacht, das man ganz ohne albernen Aberglauben begehen kann.😊

Ja, ich feiere die Geburt Jesu.

Hallo :)

Jeder darf natürlich Weihnachten feiern.

Ich persönlich finde es aber schon wichtig das man nicht vergisst warum wir Weihnachten 🎄 feiern.

Die Geburt Jesu verbinde ich mit dem Fest der Liebe.

Poseiidon  22.12.2021, 21:37

Wird aber nicht gesagt, dass Jesus in der Sommerzeit geboren sein soll?

Nephalem91  22.12.2021, 21:53
@Poseiidon

Geburtstag genau wird dir keiner genau sagen können zudem kommt das es in Bethlehem war und dort der Winter wohl e nicht so eine Rolle spielt :)

Es geht ja darum das wir dort seine Geburt feiern an welchem Tag wir in feiern wird er uns nicht böse nehmen.

Ich feier Weihnachten aus anderen Gründen, nämlich:

Es ist einfach ein Familienbrauch. Meine Familie sind keine Christen und so ist es einfach eine weltliche Tradition für uns und ggf. eingeladene Freunde.

Ich feier gar kein Weihnachten.

Ich Feier eigentlich nicht, nur wenn die Familie zusammen kommt aber das passiert so gut wie nie, man kann schon fast gar nicht sagen.