Wie rechts muss jemand sein, dass Nazi zu treffend ist, wie links muss jemand sein, dass Kommunist zutreffend ist?

2 Antworten

Das lässt sich nicht beantworten, da es vom individuellen Blickwinkel abhängt.

Kommunisten vertreten die Idee einer vollkommen klassenlosen Gesellschaft, Produktionsmittel in der Hand des Staates, einer gerechten Verteilung von Gütern etc. ( Einfach gehalten in der Erklärung)

Heißt also, Kommunisten erkennt man eigentlich ziemlich easy. Wobei es natürlich Schnittmengen zu Sozialisten gibt und viele Arten und Ideen des Sozialismus die Vorstufe zum Kommunismus stellen sollen.

Bei Nazis / Faschos ist das schon etwas schwieriger. Da gibt es nicht nur die offensichtlichen Glatzen und Schläger von der NPD oder Björn das Brot und sein blau-brauner Haufen. Faschistisches und Nazi-Gedankengut lässt sich breit bis in die sogenannte Mitte des politischen Spektrums verfolgen.

Das sind so Dinge wie Einschränkungen von sexuellen Identitäten, der Kampf gegen das sogenannte woke, der vehemente Kampf gegen die Gleichberechtigung von Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten ( also die Fraktion die besonders Stimmung gegen die Pronomen und Transpersonen machen u.a )

Die Forderungen nach einer kulturellen Identität, Abschiebungen von unerwünschten - die dann als ,,illegale " verunglimpft werden - und Aussagen wie manche Kulturen würden mehr Probleme machen, Einwanderung von Menschen aus Afrika oder dem arabischen Raum als problematisch sehen und Kultur als etwas autoritäres, festes und identitätsstiftendes ( Merkmal des Faschismus btw. ) sehen in die sich die Menschen die sie als ,,fremd " sehen, einzugliedern hätten usw.

Als Nazi oder Faschist geht ziemlich tief und ist nicht immer ganz ersichtlich. Auch weil es von der Gesellschaft, Politik und Behörden nicht konsequent aufgearbeitet wird. Diese Ideologie findet sich bis tief in die Union hinein zb mit Linnemann oder der Jungen Union, Hans Georg Maaßen und die Werte Union welche eine rechtsextreme, protofaschistische Gruppierung um die Partei herum ist. Kleinparteien wie die Zentrumspartei und LKR ( von AfD Gründer Lucke) aber auch im Diskurs zugelassene und akzeptierte Medien wie Reichelt, Welt, NIUS, Junge Freiheit usw.