Was ist ein Nazi, bzw wann ist man einer?

8 Antworten

"Echte" Nazis gibt es kaum mehr, denn im Grunde bezeichnet das einen Anhänger/Wähler der NSDAP. Die NSDAP gibt es aber nicht mehr.

Es gibt Neo-Nazis, die gerne hätten, dass es wieder ein 3. Reich gibt mit einem starken Führer.

Jemanden als Nazi zu bezeichnen ist halt die größte Keule im Arsenal manche Menschen. Teilweise werden schon Konservative als Nazis bezeichnet, um sie zu diffamieren. Ein (ungerechtfertigter) Nazi Vergleich geht aber auch für denjenigen , der ihn benutzt, meistens nicht gut aus.

Ein Nazi ist jemand, der die Gedankenwelt der damaligen Nazis zum größten Teil übernimmt und verbreitet.

Zum Nazisein gehört nicht unbedingt, den Holocaust gutzuheißen, was bei vielen ja schon deswegen nicht geht, weil sie ihn leugnen.

Panazee  03.12.2023, 05:40
Zum Nazisein gehört nicht unbedingt, den Holocaust gutzuheißen, was bei vielen ja schon deswegen nicht geht, weil sie ihn leugnen.

Am bizarrsten finde ich immer diejenigen, die den Holocaust leugnen, aber ein paar Sätze später fordern, dass man alle XY in die Gaskammer schicken sollte.

Ich frage mich immer wie die das selbst in Einklang bringen können. Denken die "Es gab keinen Holocaust, aber wäre schon eine gute Idee gewesen"?

Besseristgut
Beitragsersteller

Zum grössten Teil? Waaaaaaas? Ich dachte man muss alles komplett ablehnen, was damit zutun hat! Kann man das prozentual ausdrücken? Also 30% ging damals echt voll klar aber die restlichen 70% nicht dann ist man also noch kein Nazi oder was? Also das klingt schon sehr nach einem Rechts Drall

Besseristgut
Beitragsersteller
@Kleidchen2

ja wie denn jetzt? Also wenn man das ein oder anderer von den Nazis früher gutheisst ist man also nicht zwangsläufig ein Nazi? Aber wenn man sagt wir können nicht alle Aufnehmen, dann ist man aber ein Nazi oder? Denn kein Mensch ist illegal richtig?

Kleidchen2  03.12.2023, 05:39
@Besseristgut

Nein, nicht 100% von der Ideologoe der Nazis war so schlecht, dass man dafür heute als, Nazi angesehen werden muss. Mutterschutz beisielsweise oder eben Urlaub auf Staatskosten.

Die rassistische Ausgrenzung und das völkisch-nationalistische Weltansehen qualifiziert dagegen sofort dazu.

Besseristgut
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Kannst ja mit Logik argumentieren, dann bist du leider nicht die Zielgruppe die ich gerade zu diesem Thema hier suche

Besseristgut
Beitragsersteller

Also wenn man den Holocaust nicht leugnet, ihn sogar aufs schärfste Verurteilt, und die Gedanken der Nazis von früher in kleinster Weise teilt noch gut heisst, ist man also kein Nazi? Bist du sicher das das alleine schon ausreicht?

Besseristgut
Beitragsersteller
@Besseristgut

In keinster nicht in kleinster Ohohoh das war’s wohl auf frischer Tat ertappt

Am ehesten sind es Rassiste.

Besseristgut
Beitragsersteller

aber sicher doch

Wenn man die Einstellung eines Nazi hat.

Na, wenn man solche Dinge von sich gibt, wie z.B. der ein oder andere AfD Abgeordnete:

"Ich will das auf keinen Fall herunter spielen, aber es ist doch klar, dass ein Gutteil dieser angeblichen Brandanschläge von den Flüchtlingen selbst kommt, meist aus Un-kenntnis der Technik. Mal ehrlich, viele von ihnen dürften es gewohnt sein, in ihren Heimatländern daheim Feuer zu machen."

Paul Hampel, AfD

Man müsse den Satz von Max Frisch, „dem zufolge wir Gastarbeiter riefen, aber Menschen bekamen, vielleicht korrigieren: Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel“.

Nikolaus Fest, AfD

"Gestern war Willkommensfest in Greifswald, 50 Rentner, 50 Studenten, 10 Fahrradneger"

Sandro Hersel, AfD

Rassismus, Volksverhetzung, das Leugnen des Holocausts usw. Das sind Dinge, die einen zu einem Nazi machen.

Mxc89  03.12.2023, 18:51

Hast du was gegen AfD-Mitglieder oder so?

Mxc89  03.12.2023, 18:53
@FelixSchmelix

Weil du so viele Bespiele hattest und do lange Beiträge geschrieben hast :O

FelixSchmelix  03.12.2023, 18:58
@Mxc89

Das Ganze diente nur als Beispiel. Die Frage war sicher so gedacht, dass manch einer zu jedem, der die AFD wählt oder rechts-politische Ansichten vertritt, direkt Nazi sagt - was Quatsch ist. Die Mehrheit der Wähler sind sicher keine Nazis.

Trotzdem gibt es bei der AFD ein paar Politiker, die man definitiv als Nazi bezeichnen kann. Und die 3 Aussagen von diesen Politikern sind definitiv Nazi Aussagen. Das hat aber eben nicht generell etwas mit den Mitgliedern zu tun.

Besseristgut
Beitragsersteller

Also stimmt es nicht das jemals ein Ankommender absichtlich selbst eine Aufnahmestelle angezündet hat? Übrigens sagt man Flüchtlinge nicht mehr, das machen nur afdler man sagt jetzt Ankommende* innen

FelixSchmelix  03.12.2023, 04:53
@Besseristgut

Ne, ich habe keine Sprachstörung und kenne den Unterschied zwischen Genus und Sexus.

Es kann schon sein, dass der ein oder andere Flüchtling Mist gebaut hat. Die Mehrheit wird allerdings dennoch von Gegnern angezündet.

Die Wenigsten sägen den Ast, auf dem man sitzt, ab oder zünden das Haus an, in dem man wohnt.

Außerdem geht es hier weniger um die "Falschbehauptung", sondern eher um den 2ten Teil der Aussage, die einfach nur ekelhaft ist. Oder wie siehst du das?

Besseristgut
Beitragsersteller
@FelixSchmelix

Sex und Genuss klar finde ich auch gut, aber man sollte alle Aufnehmen egal wieviele es noch werden? Also auch 200 Million oder noch mehr? Und wenn man dann dagegen ist, dann ist man aber doch sicher ein Nazi oder? Oder wenn man (falls es das überhaupt geben sollte) Kriminelle abschieben möchte? Wäre das Abschieben von Kriminellen auch Rechts? Ist Abschieben generell nur etwas was Nazis fordern?

FelixSchmelix  03.12.2023, 05:16
@Besseristgut

Wir müssen hier nicht über Flüchtlinge schreiben. Da sind wir einer Meinung.

"Also auch 200 Million oder noch mehr?" Am besten keine mehr. Die Integration ist bisher eher gescheitert, insofern sollten wir uns erstmal auf die Flüchtlinge konzentrieren, die wir aufgenommen haben.

"Und wenn man dann dagegen ist, dann ist man aber doch sicher ein Nazi, oder?" Nein. Die Flüchtlingsthematik ist ein Thema, welches viele Menschen beschäftigt. Deswegen ist es auch ein derzeitig omnipräsentes Thema. Und die klare Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich hier eine Verbesserung.

"Oder wenn man (falls es das überhaupt geben sollte) Kriminelle abschieben möchte" Das ist wichtig und richtig! Und ist natürlich nicht rechts. Wobei rechts dürfte es eigentlich schon sein, aber rechts zu sein ist nicht verwerflich.

"Ist Abschieben generell nur etwas was Nazis fordern?" Offensichtlich nicht. Nichts von dem, was du hier von dir gegeben hast, ist verwerflich.

Die Frage ist jetzt nur, was hat das mit Nazifrage zu tun oder mit meinem ersten Kommentar?

Besseristgut
Beitragsersteller
@FelixSchmelix

Dann bist du nicht das Nazi Raus Schrei Klientel, was ich eigentlich ansprechen wollte, und mit deiner Einstellung die ich ebenfalls als legitim betrachte bist du laut deren Ansicht, ein Nazi und zwar ein Hardcore Nazi, mich interessiert eigentlich nur der psychologische Aspekt von diesen Leuten, da ich diese stumpfe Denkweise nicht nachvollziehen kann, und mein Fetisch ist nunmal alles und jeden nachvollziehen zu können, unabhängig von meinen eigenen Ansichten

Panazee  03.12.2023, 05:44
@Besseristgut

Menschen neigen zu gnadenlosen Übertreibungen, wenn sie denken es hilft ihr Weltbild durchzusetzen.

In einer Antwort hier werden ja sogar alle Wähler der Grünen zu Nazis erklärt. Wie bizarr ist das denn?

Besseristgut
Beitragsersteller
@Panazee

Auch die Ansicht kann ich nachvollziehen, obwohl ich weiss das es nicht stimmt