Wie rechnet man sowas mit dem taschenrechner?

3 Antworten

Auch von mir nur zu spät abgeschickt: Das geht mit den Fingern und dem Gehirn deutlich einfacher und schneller. Zudem hat ein Standardtaschenrechner mitunter zu wenig Stellen.

Die anderen Kommentare zeigen ja den Weg auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem TR : eher nicht .

.

hoch -14 geht mit keinem TR , da das Display zu kurz ist .

.

Man braucht die Umschalttaste, die auf wissenschaftliche Darstellung z.b 1.5E03 für 1500 umschaltet ( und zurück )

.

außerdem sind die Aufgabe ohne TR viel einfacher zu lösen ( vor allem sicherer )

wenn man weiß, das

3.7 = 3.7*10^0

0.37 = 3.7*10^-1

0.0037 = 3.7*10^-2 ist

jetzt heißt es also NULLEN ZÄHLEN

.

10 hoch -6 heißt also 6 Nullen hinter dem Komma

.

Ein Taschenrechner ist dafür ungeeignet.

Solche Aufgaben löst man, indem man sich die Zahlen anschaut und überlegt, um wie viele Stellen nach links oder rechts man das Komma verschieben muss, damit die erste relevante Stelle vor dem Komma steht.

Bei 248400000 ist beispielsweise die 2 die erste relevante Stelle. Das Komma, das hier hinter der letzten 0 stehen würde, muss um 8 Stellen nach links verschoben werden und man erhält 2,484 * 10^8.

Bei 0,0000008 ist dagegen die 8 die erste (und einzige) relevante Stelle, das Komma muss um 7 Stellen nach rechts verschoben werden und man erhält 8 * 10^-7.

Im umgekehrten Fall (untere Aufgabe) verschiebt man das Komma bei positivem Exponenten um die entsprechende Anzahl Stellen nach rechts, bei negativem Exponenten nach links (und füllt - wenn nötig - mit Nullen auf).