Wie rechnet man oktal im dezimal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du die Stellen von rechts an mit 8ⁿ multiplizierst, wobei n die Position der Stelle beginnend bei 0 bezeichnet und die Produkte addierst.

Beispiel:

Oktal: 766

Umrechnung in Dezimal:

Ergebnis: 502

Wenn die Rechnung auch im Dezimalsystem stattfinden soll, kann man z.B. die Zahl abcd (oktal) mit ((((a * 8) + b) * 8) + c) * 8 + d berechnen.

Wenn man vergisst, dass Punktrechnung vor Strichrechnung geht:

a * 8 + b * 8 + c * 8 + d

Zahhak  08.06.2021, 20:15
Wenn man vergisst, dass Punktrechnung vor Strichrechnung geht:

Hey, mach sowas bloß nie wieder!

Ich saß hier gerade fast fünf Minuten lang und hab mich darüber gewundert, ob "der Troll das Ernst meint und seinen Expertentitel in der Lotterie gewonnen hat", bis ich dahintergekommen bin, wie der Satz und der daruffolgende Term zu interpretieren sind... ^^

tunik123  08.06.2021, 20:32
@Zahhak

Es gibt Taschenrechner, die rechnen das echt so. Bei einem "normalen" Taschenrechner muss man öfters mal = drücken. (Dann kommt man ohne Klammern aus.)

Zahhak  08.06.2021, 20:54
@tunik123

WTF? Wieso tut jemand so etwas grausames? o.O

tunik123  08.06.2021, 20:58
@Zahhak

Es geht noch verrückter: Der Windows-Taschenrechner rechnet im "normalen" Modus 1 + 2 * 3 = 9 aus und im "wissenschaftlichen" Modus 1 + 2 * 3 = 7.

Also wirklich: WTF