Was ist die Anzahl der Möglichkeiten?

3 Antworten

Im Jahre 2005 haben Bertram Felgenhauer und Frazer Jarvis berechnet, dass es fast 6,7 Trilliarden verschiedene Möglichkeiten gibt, die Zahlen von 1 bis 9 regelkonform auf die 81 Felder eines Sudoku-Rasters zu verteilen.

Quelle: FAZ Artikel von 2012

Das sind "etwas mehr" als 9!

Ergänzung: Hier der ausführliche Artikel von Felgenhauer und Jarvis

6 670 903 752 021 072 936 960 ≈ 6,7 Trilliarden

Zur Erinnerung, wie ein Sudoku aussieht:

9 Quadrate mit jeweils 9 Unterquadraten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik)

Wechselfreund  06.10.2022, 11:43

Bin unsicher, was der Fragesteller mit "ein Quadrat" meint.

Schachpapa  06.10.2022, 11:59
@Wechselfreund

Er will wissen, wie viele verschiedene ausgefüllte Sudokus es gibt.

Etwas ungeschickt ausgedrückt:

Ein Sudoku besteht aus neun Quadraten, in denen jeweils die Zahlen von 1 bis 9 genau einmal pro Quadrat vorkommen

In den (Unter-)Quadraten kommen jeweils die Zahlen 1 - 9 noch einmal vor. Jeder kennt doch Sudokus, oder?

Das müsste 9! sein.

Mrwassgeht
Fragesteller

Sicher?

SebRmR  06.10.2022, 09:21
@Mrwassgeht

Ziemlich.

Fürs erste Feld kommen 9 verschiedene Zahlen in Frage.
Fürs zweite Feld nur noch 8.
Fürs dritte nur noch 7 Zahlen
...
Fürs neunte und letzte Feld bleibt nur noch 1 Zahl übrig.
98...1 = 9!

9!. Du kannst dir die Zahlen ja auch in einer
Reihe vorstellen, und da gibt es 9! Permutationen.
Ob du sie dann in drei Dreiergruppen untereinander schreibst,
spielt keine Rolle.