Wie hoch ist die Anzahl an Möglichkeiten aus 30 Leuten 2er paare zu bilden?

4 Antworten

Schwierig, da es exponenziell weniger wird:

Im Kleinen bei 4 Personen A, B, C, D :

  • A, B,
  • A, C,
  • A, D,
  • B, C,
  • B, D,
  • C, D,

A hat 3 Anfänge, B hat 2 Anfänge, C hat nur 1 Anfang, und D hat gar keinen eigenen Anfang. Und dennoch kommen Alle gleich viel vor.

Woher ich das weiß:Recherche

clemensw  12.05.2022, 20:53

Es gibt nicht exponentiell, sondern linear weniger Kombinationen.

Und wenn A mit B kombiniert, kann B nicht mehr mit C oder D ein Paar bilden.

Wahrscheinlichkeitsrechnung. Tolles Thema. Hatten mal eine ähnliche Aufgabe im Unterricht durchgekommen.

Wenn man z.B. 5 Personen hat und die in unterschiedlichen Reihenfolgen sortieren möchte, muss man 5! Im Taschenrechner eingeben.

Bei anderen Fällen, wo man eine Anzahl berechnen soll Z.B Anna hat 2 Hosen, 3 T-Shirts, 8 Pullis muss man 2*3*8 rechnen. Könnte sein das es bei deiner Aufgabe das selbe Prinzip ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nicht gerade die hellste Birne, aber vieles verstehe ich

Ist ja wie beim Tanzen:

Wir haben 30 Tänzer - nennen wir sie mal A bis Z und ÄÖÜß. Macht genau 30.

Beginnen wir also mit A, der einen Tanzpartner sucht: Wie viele Partner sind möglich?

30 Tänzer gibt es, A kann nicht mit sich selbst tanzen, bleiben 29 Möglichkeiten.

Sagen wir also, A tanzt mit B.

Jetzt ist C an der Reihe: 30 Tänzer, 2 tanzen schon, mit sich selber ist nicht - bleiben noch 27 Möglichkeiten.

Wenn C jetzt D wählt, ist E an der Reihe: 30 Tänzer, 4 tanzen schon, mit sich selber ist nicht - bleiben noch 25 Möglichkeiten.

Erkennst Du ein Muster?