Wie rechnet man den Flächeninhalt (Gelb) aus?

2 Antworten

Ich persönlich hätte das in ein Koordinatensystem gelegt, entsprechende Funktionen aufgestellt und den Flächeninhalt dann mit Integralrechnung berechnet. Aber ich weiß nicht, wie gut du dich mit Integralrechnung auskennst. Es geht auch ohne Integralrechnung.

Auf der Seite ...

http://members.aon.at/agerold/mathematik.htm

... findet man beispielsweise zwei Lösungswege.

Ansonsten kannst du auch selbst nochmal nach „Bogenquadrat“ googlen.

Wie auch immer man darauf kommt ... Bei einem entsprechenden Bogenquadrat mit Seitenlänge a erhält man für den Flächeninhalt A der markierten Fläche ...

Bild zum Beitrag

Im konkreten Fall für a = 8 also ...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Flächeninhalt)  - (Mathematik, Flächeninhalt)