Wie rechnet man 64=2^x?

Danke das reicht. Hätte nicht gedacht, dass ich so mit Antworten erschlagen werde!!! Der Begriff Logarithmus hat mir gefehlt.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei musst du einen Logarithmus benutzen. Dazu gibt es sicherlich viele Videos auf Youtube. Ansonsten guck nach exponentiellen Funktionen.

Hier habe ich eine sehr kurze Lösung für dein Beispiel hinzugefügt, den Logarithmus berechnet man mit dem Taschenrechner.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

fjf100  31.03.2020, 16:32

ln(64)=ln(2^(x))=x*ln(2)

x=ln(64)/ln(2)=6

oder x=log(64)/log(2)=6

Hinweis:Der Logarithmus mit der Basis 2 ist nicht auf den Rechner installiert.

Marie742  31.03.2020, 17:25
@fjf100

Bei meinem Rechner kann man die Basis eingeben 🤷‍♀️

Dies ist eine Logarithmusaufgabe.

Dabei wird der Exponent (hier x) bestimmt, also wird geguckt, mit welcher Zahl man die Basis (hier 2) potenzieren muss, damit das Ergebnis (hier 64) rauskommt.

64 = 2^x | log

log2(64)=6

x=6

Das kannst du mit deinem Taschenrechner lösen.

Du kannst die 64 in eine 2er-Potenz umwandeln: 64=2⁶, d. h. 2⁶=2^x.

Sind bei 2 Potenzen die Basen gleich, dann müssen auch die Exponenten gleich sein.

Kommt das mal nicht hin z.B. 63=2^x, dann musst Du den Logarithmus anwenden...

63=2^x |logarithmieren (log, ln, lb, ...)

log(63)=log(2^x) |Logarithmusregel anwenden: log(a^b)=b * log(a)

log(63)=x * log(2) |: log(2)

log(63)/log(2)=x

HeniH  31.03.2020, 16:22

Nur so kann es ein Realschüler 10 Klasse, verstehen. Logarythmen kennen die nicht.

Rhenane  31.03.2020, 16:43
@HeniH

Wir mussten "damals" (80er) in der 9. Klasse mit Logarithmustafeln den log bestimmen - HORROR. Habe ich jetzt noch Alpträume von :)

Dachte mittlerweile wären, dank Taschenrechner, kompliziertere Exponentialgleichungen im Lehrplan, daher auch mein weiteres Beispiel...

HeniH  31.03.2020, 16:46
@Rhenane

Ich auch, in den 70-ern, dachte jetzt es war in der 10., aber heute ist es bei Realschule nicht mehr im Plan.

Hierfür muss man den Logarithmus verwenden. Man kann die Gleichung dann so umschreiben:

64=2^x

x=log(64) zur Basis 2

Das gibt man dann in den Taschenrechner ein und dann kommt

x=6

raus.

2^(x)=64 logarithmiert

ln(2^(x)=x*ln(2)=ln(64) siehe Mathe-Formelbuch,Logarithmengesetz log(a^(x))=x*log(a)

x=ln(64)/ln(2)=6

Oder mit dem Logarithmus mit der Basis 10

x=log(64)/log(2)=6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert