Statik lernen?
Ich studiere im 1 Semester Bauwesen und habe Probleme mit der TM1 (Statik). Mein Prof rechnet die Aufgaben nur vor und erklärt nichts also muss ich es mir selbst beibringen. Kennt jemand eine gute Internetseite/Buch oder youtube Videos?
3 Antworten
Hmm, ja Mechanik ist bekanntlich eines der schwersten Fächer.
Da hilft nur üben, üben und üben. In die Übung gehen, in Tutorien und zu Sprechstunden.
Hat dein Professor dir denn keine Liste mit Buchempfehlungen gegeben?
- Richard, Sander: Technische Mechanik. Statik
- Hibbeler: Engineering Mechanics. Statics & Dynamics (englischsprachig)
Ich rate dir gleich am Anfang zu verinnerlichen: "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN!"
Wenn du das begriffen hast, ist der Rest Pillepalle. Lg
Hallo Abcg123, Für absolute Anfänger würde ich eher das Buch von Alfred Böge empfehlen. Der Autor hat außer einem Lehrbuch auch ein Aufgabenbuch, ein Lösungsbuch und eine Formelsammlung heraus gebracht - alles recht einfach verständlich und übersichtlich. Alternativ geht auch das Lehr- und das Aufgaben-Buch von Herrn Kabus. Einfach mal reinschauen, bevor Du Dich entscheidest.
YouTube-Video gibt es tatsächlich noch nicht so viele. Allerdings finde ich die Videos von Ingenieurkurse.de (oder so ähnlich) ganz gut. Außerdem natürlich auch meine eigenen ;-) aber davon gibt es erst ein Duzend (unter dem Namen Jan Yellow). Wenn Du hier einen Vorschlag für ein bestimmtes Thema hast, werde ich das gern als Video umsetzen.