Statik lernen?

3 Antworten

Hmm, ja Mechanik ist bekanntlich eines der schwersten Fächer.
Da hilft nur üben, üben und üben. In die Übung gehen, in Tutorien und zu Sprechstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat dein Professor dir denn keine Liste mit Buchempfehlungen gegeben?

  • Richard, Sander: Technische Mechanik. Statik
  • Hibbeler: Engineering Mechanics. Statics & Dynamics (englischsprachig)

Ich rate dir gleich am Anfang zu verinnerlichen: "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN!"

Wenn du das begriffen hast, ist der Rest Pillepalle. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanYellow  10.11.2019, 18:50

Hallo Abcg123, Für absolute Anfänger würde ich eher das Buch von Alfred Böge empfehlen. Der Autor hat außer einem Lehrbuch auch ein Aufgabenbuch, ein Lösungsbuch und eine Formelsammlung heraus gebracht - alles recht einfach verständlich und übersichtlich. Alternativ geht auch das Lehr- und das Aufgaben-Buch von Herrn Kabus. Einfach mal reinschauen, bevor Du Dich entscheidest.

YouTube-Video gibt es tatsächlich noch nicht so viele. Allerdings finde ich die Videos von Ingenieurkurse.de (oder so ähnlich) ganz gut. Außerdem natürlich auch meine eigenen ;-) aber davon gibt es erst ein Duzend (unter dem Namen Jan Yellow). Wenn Du hier einen Vorschlag für ein bestimmtes Thema hast, werde ich das gern als Video umsetzen.