Wie rechnet man 3x^2 -18x +15 =0?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist die bekannte Formel zum Lösen solcher Gleichungen. Habt ihr sicher gelernt.

Ausgangsgleichen ist dafür x+ px + q = 0

Deine Gleichung 3x^2 -18x +15 =0 kannst du einfach in diese Form bringen.

Dividiere zuerst alles durch 3 . Da bleibt x² -6x +5 =0 o.k. ?

Vergleiche das mit x+ px + q = 0 ; p ist doch bei dir -6 und q ist 5 , jetzt musst du nur die Werte in die oben stehende Formel einsetzen und rechnen.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Yanickkuhlemann
Beitragsersteller

Küss dein Herz

Für Nullstellen einer quadratischen Gleichung gibt es eine standardisierte Lösung, die p-q Formel. Dazu zuerst durch 3 teilenum den Faktor des quadratischen Gliedes zu eliminieren.

Alternativ gibt es den Satz von Vieta, wonach ganzzahlige Lösungen Faktoren des absoluten Gliedes seien müssen. Ich würde auf -5 und -1 tippen Also 3 (x-1) (x-5) = 0
Somit Nullstellen bei 1 und 5

Einfach mal "schule quadratische gleichungen lösen" in eine Suchmaschine eingeben.

Da gibt es viele Anleitungen in denen das erklärt wird. Das hier komplett zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Hier ein paar wahllos herausgegriffene Treffer:

  • (Mehr in der Trefferliste der Suchmaschine) …

Habt ihr die abc-Formel oder pq-Formel behandelt? Dann einfach dort einsetzen.

Ansonsten mit quadratischer Ergänzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)