Wie rechnet man hier S beim Mantel vom Kegel aus?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Aufgabe mit der Mantelfläche des Kegels gemeint ist, weil der Aufgabenteil zwar nicht im Fokus, aber dafür halbwegs in der Mitte des Bildes ist.

Um die Mantelfläche eines Kegels auszurechnen brauchst du die Formel:

Alle diese Werte sind in der Aufgabenstellung gegeben, abgesehen von Pi, welches es als Taste auf deinem Taschenrechner gibt.

NervNichtja834
Beitragsersteller

Wie rechnet man hier die Höhe des kegels aus?

NicolasHelbig  07.06.2023, 00:09
@NervNichtja834

Entweder, indem man in der Aufgabenstellung, wie hier gegeben hat, dass h = 12m oder, indem man eine Formel nimmt und sie nach h umformt, etwa so:

V = · r ^2 · π · h

<=> h = V/( r ^2 · π)

Hier haben wir die Formel für das Volumen eines Kegels nach h umgestellt, indem wir durch r ^2 · π geteilt haben. Dieser Ansatz funktioniert, wenn wir das Volumen sowie r gegeben haben.

Das ist hier natürlich nicht der Fall, aber h ist ja bereits angegeben.

Es tut mir übrigens Leid, dass ich die Antwort nicht besser formatieren konnte, das Mathe Tool wird bei Kommentaren nicht unterstützt.

Wenn du Fragen stellst, dann gebe doch einfach die Nummer der Aufgabe mit an!

Da bei Aufgabe 1 s gegeben ist, denke ich du meinst Aufgabe 2.

Ein 18 cm hoher Zylinder mit einem aufgesetzten Kegel. Die Höhe des Kegels beträgt ein Drittel der 18 cm Zylinderhöhe. Nun bildet im aufgesetzten Kegel die gesuchte Länge s mit h (1/3 × Zylinderhöhe) und r (12 cm) ein rechtwinkliges Dreieck. Der Satz des Phytagoras hilft dir denn Wert für s zu errechnen.

Genau , NervNichtJa !

Bild zum Beitrag

alles ist gegeben

M = pi*r*s ist gesucht

Warum auch die h gegeben ist , die man nicht braucht : Keine Ahnung . Kann sein , dass es eine der modernen Aufgaben ist.

 - (rechnen, Funktion, Formel)