Wie rechne ich hier?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Scheitelpunktform lautet (ohne dieses Grundwissen ist die Aufgabe eher nicht in einer dafür vorgesehen Zeit zu lösen):

Der Scheitelpunkt kann einfach aus der Skizze abgelesen werden (S(25|4)). Dann weißt Du aus der Skizze auch noch f(0) = f(50) = 14 und damit kannst mit einer der beiden Bedingungen auch noch a (a = 2/125) bestimmen.

Anschließend berechnest Du f(5), f(10), f(15) und f(20) (f(25) ist ja 4) und die restlichen Längen der Seile ergeben sich aus der Symmetrie der Parabel.

Bild zum Beitrag

 - (Funktionsgleichung, Parabel)

Saragsall
Beitragsersteller

Wieso ist f(0)=f(50) =14bzw was soll das bedeuten?Das versteh ich irgendwie nicht ganz und wieso man daraus a bestimmen kann. Könnten sie das nochmal erklären?:)

Hallo,

wenn Du schlau bist, legst Du die Mitte der Brücke auf die y-Achse.

Dann reduziert sich die Gleichung zu f(x)=ax²+4 und die Haltestäbe
gehen in 5-m-Schritten von -20 bis +20. Die höchsten Punkte der Brückenkette liegen dann bei (-25|14) und (25|14). Setz den Punkt (25|14) in die Funktionsgleichung ein und berechne daraus a.

Herzliche Grüße,

Willy

evtldocha  19.09.2024, 10:43

... die Lage des Koordinatensystems ist in der Skizze mit "links" vorgegeben

Willy1729  19.09.2024, 10:45
@evtldocha

Eine Aufgabe entgegen dem Wesen der Mathematik, das es sich gern möglichst einfach und effizient macht.