Mathematik?

2 Antworten

Doch doch, das ist möglich :). Eigentlich ist es auch recht einfach. Man muss nur darauf kommen.

Zu allererst musst du dir die Abbildung mit der Brücke ansehen. Dort ist in der Aufgabe darunter die Spannweite mit 50 Metern für den mittleren Brückenabschnitt angegeben. Jetzt muss du dir die Strecke schnappen und sie durch 6 teilen, da die Seile ja im regelmäßigen Abstand zueinander hängen. Bzw. Wenn du die funktionsgleichung nutzt wirst du wohl nach der Abbildung durch 25/3 und -25/3teilen und dann hast du den Abstand vom Punkt 0.

Jetzt musst du alle 8,3 periode x Werte ausrechnen (natürlich auch die negativen oder du überprüfst auf achsensymetrie) und den y Wert mal 2 nehmen, da du ja 2 Seile, jeweils 1 für eine seite hast und diese (die y Werte) dann addieren.

Und schon ist die Aufgabe gelöst :).

Gerne noch einmal fragen wenn du etwas nicht verstanden hast. Ich bin nicht sehr gut im erklären ^^'.

Doch , möglich .

Bild zum Beitrag

100% genau ist die Aufgabe nicht gestellt , vor allem auch , weil die 6 Seile nicht sichtbar gemacht wurden .
Auf 50/2 = 25 m befinden sich in regelmäßigen Abständen diese 6 Seile . Man teilt hier 25/6 und hat den x - Wert des ersten Seils rechts neben dem Scheitelpunkt
f(25/6) ist die Länge . Dann f( 2 * 25/6) ) usw bis f( 6*25/6 ) = f(25 ) , also eine Summe aus 6 Summanden .

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)