Wie rechne ich aus, was für eine Note ich in der Prüfung schreiben darf xD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahresnote und die Prüfungsnsnote zählen jeweils 50%?

Dann:

3,0 + 3,8 = 6,8

6,8 : 2 = 3,4

Mit einer 3,8 in der Prüfung würdest du noch die 3 bekommen.

mihisu  19.04.2019, 10:29

In der Beschreibung der Frage steht: „die Prüfungsnote zählt die Hälfte von der Note in dem Fach“

liavah  19.04.2019, 10:30
@mihisu

Nicht zwingend. Ich habe es anders verstanden. Ich denke, der Fragesteller meint:

Die Prüfungsnote zählt 50% und die Durchschnittsnote zählt 50% - dann würde meine Rechnung stimmen.

liavah  19.04.2019, 10:32
@mihisu

Nachtrag: Ich habe eben nachgelesen. Realschule Baden-Württemberg. Dann stimmt es so, wie ich geschrieben habe.

mihisu  19.04.2019, 10:32
@liavah

Ach so. Ja, OK. Das kann natürlich auch so gemeint sein. (Ist evtl. sogar wahrscheinlicher, dass es so gemeint ist.) Dann passt deine Antwort natürlich.

liavah  19.04.2019, 10:33
@mihisu

Ja, der Fragesteller hat das etwas ungeschickt ausgedrückt. Habe mal nachgelesen: Er geht auf eine Realschule in BaWü.
Dort ist es definitiv so wie ich gerechnet habe.

...allerdings sollte er das, wenn er in Mathe eine 3 will, dann auch selbst ausrechnen können. So schwer ist das nun wirklich nicht...

ObyKonoby
Beitragsersteller
@liavah

Vielen lieben Dank!! Ja tut mir leid, dass ich mich etwas zu unpräzise artikuliert habe, aber ihr habt es noch nachvollziehen können ;D

Und mit der Sache, dass ich das selber ausrechnen können sollte stimmt, aber bei der Sache mach ich's mir irwie schwer... jeder hat eine Macke :P aber im Nachhinein ist das echt einfach so zu rechnen

Wenn die Prüfungsnote die Hälfte von der genannten Note im Fach zählt, also die Note im Fach doppelt gewichtet im Vergleich zur Prüfungsnote wird ...

Nenne die Prüfungsnote x. Wann ist nun ...

(2 ⋅ 3,0 + x)/3 = 3,5

...? Dies ist für x = 4,5 der Fall.

Für eine Prüfungsnote besser als 4,5 wird es also ingesamt besser als 3,5 werden. Für eine Prüfungsnote schlechter als 4,5 wird es ingesamt schlechter als 3,5 werden.

mihisu  19.04.2019, 10:47

Ok, da ich die Aussage „die Prüfungsnote zählt die Hälfte von der Note in dem Fach“ wahrscheinlich zunächst falsch verstanden hatte, nochmal ein Nachtag ...

Wenn du am Ende des Schuljahrs eine 3,0 als Jahresfortgangsnote im Fach hast. Und wenn du nun in der (Abschluss-)Prüfung eine Note x schreibst. Und wenn Jahresfortgangsnote und Prüfungsnote im Verhältnis 50:50 eingehen, also gleich gewichtet werden, so erhält man für die Gesamtnote im Fach ...

(3,0 + x)/2

Für welches x erhält man nun 3,5 als Gesamtnote?

(3,0 + x)/2 = 3,5 ⇔ x = 4

Für eine 4 als Prüfungsnote würde man nun also zunächst eine 3,5 als Gesamtnote erhalten. Für die Gesamtnote wird jedoch in der Regel eine ganze Zahl im Zeugnis stehen. Je nach geltender Regelung wird die Note nun gerundet. Ich weiß leider nicht aus welchem Bundesland du kommst, und welche Schulart du besuchst. Aber zumindest bei uns in Bayern ist es so, dass die Prüfungsnote den Ausschlag gibt, wenn man genau zwischen zwei Noten steht. Dementsprechende würde man für eine 4 als Prüfungsnote auch eine 4 als Gesamtnote ins Zeugnis bekommen. Du müsstest also etwas besseres als eine 4 schreiben, damit du etwas besseres als eine 4 ins Zeugnis bekommst.

ObyKonoby
Beitragsersteller
@mihisu

Vielen Lieben Dank für die Hilfe :)