IHK Abschlussprüfung, hälfte der Punkte 3,5?
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage, da ich leider immer wieder eine andere Auskunft erhalte.
Es geht mir nicht im den IHK Notenschlüssel sondern, wie die Berufsschule eine Prüfung bewertet. Denn es korregieren ja 2 Lehrer der Berufsschule die Prüfung.
Meine Lehrerin meinte, mann darf nicht schlechter als eine 4,4 haben in der Prüfung UND wenn man z.B die hälfte der Punkte erreicht, dann hat man eine 3,5.
Stimmt diese Aussage? Also das man mit der Hälfte der Punktzahl eine 3,5 hat?
Das heißt theoretisch bei so einem Fach wie WiSo wo es für die Prüfung 40 Punkte gesamt gibt, ist 40 Punkte Note 1 - 20 Punkte Note 3,5 und zu bestehen braucht man ja mind. 4,4 also müsste man ja theoretisch mit 12,13 Punkte bestanden haben. Ist das wirklich so?
2 Antworten
50% war in den Schulen im Norden schon immer eine glatte 4,0. Kann mir nicht vorstellen, dass hier die Länder stark voneinander abweichen.
Wenn die IHK einen extra Notenschlüssel hat, der auf Prüfungen angewendet wird, dann müssen auch Lehrer, die die 2. Korrektur vornehmen, diesen verwenden.
Laut IHK-Schlüssel muss man 50 % der Punkte erreichen um noch eine 4 zu bekommen. Bei 49,9 % wäre es demnach bereits eine 5.
Wenn die Lehrer das bei ihren Arbeiten anders handhaben ist das Sache der Lehrer. Dann musst du den Lehrer fragen wie die das handhaben.