Wie reagiert ihr auf Leute, die immer recht haben wollen?

17 Antworten

Sobald mir das bewusst wird, klinke ich mich aus entsprechenden Diskussionen aus und schalte bei einer solchen Person auf Durchzug. Frei nach dem Motto...

Der Klügere gibt nach.

EDIT (siehe Kommentare):

...Eine der blödsinnigsten Redewendungen überhaupt.

Nö.

Wenn der Klügere stets dem Dummen zugesteht im Recht zu sein, bleibt dieser dumm und ein Unverschämter kommt mit seinen Eskapaden immer durch.

Der Klügere gesteht dem Dummen überhaupt nichts zu! Das heißt, diese Redewendung kann man durchaus auch anders interpretieren. Jedenfalls verstehe ich sie so, dass es eben nicht darum geht, sich einer Person, die nur von zwölf bis Mittag denkt, geschlagen zu geben. Sondern darum, sich aus sinnlosen Diskussionen zurückzuziehen, in denen sich der Gegner nur stur an seine Meinung klammert, obwohl diese längst widerlegt ist, oder in denen dieser nur provozieren will. Ich hätte auch Don't feed the troll. schreiben können. Bedeutet für mich im Prinzip das Gleiche.

Mit solchen Sprüchen stopt man Leuten , welche ihr tun und handeln gründlich überdenken das Maul!

Wenn diese Leute derart leicht einzuschüchtern sind, dann liegt das Problem viel eher bei ihnen selber. Jedes noch so gründliche Überdenken nützt nichts, wenn man in Diskussionen nicht schlagfertig bzw. überzeugend genug ist.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt

Erzesel  24.06.2024, 15:08
Der Klügere gibt nach.

...Eine der blödsinnigsten Redewendungen überhaupt.

Wenn der Klügere stets dem Dummen zugesteht im Recht zu sein, bleibt dieser dumm und ein Unverschämter kommt mit seinen Eskapaden immer durch.

Mit solchen Sprüchen stopt man Leuten , welche ihr tun und handeln gründlich überdenken das Maul!

Suboptimierer  24.06.2024, 15:21
@Erzesel

Es gibt eine witzige Sprucherweiterung:

"Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist."

Hallo liebe*r Felgenspritzer

in der Regel ignoriere ich sie ab dem Punkt, an dem ich das realisiere.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

...Dabei steht die Frage im Raum:

  • Hat die betreffende Person die Problematik um die es geht, weitreichender durchdacht als ich?
  • ...oder handelt es sich um einen "Schwurbler", welcher sich in seinen eigenen Hirngespinsten verfangen hat und auf Biegen und Brechen auf seiner Meinung beharrt.

Im Allgemeinen, vermeidet der "Belehrte", durch den Vorwurf von Rechthaberei, sich eingestehen zu müssen, dass er (Bildungs)Defizite hat.

Ich selbst gehöre zu den Menschen, welche über ein sehr breites Allgemeinwissen verfügen und dieses auch anwenden können. Wenn ich sehe, dass jemand sich anschickt Mist zu bauen, bin ich durchaus bereit zu "korrigieren".

...dabei läßt es sich nicht vermeiden, dass mir auch mal unterstellt wird , immer recht haben wollen....

In solchen Fällen, ist die Sache für mich erledigt. "Wer nicht höre will, muss fühlen". Ich es hat keinen Sinn jemandem einen Rat aufzuzwingen....

Meine "werte" Exgattin gehörte zu den Leuten, welche gewisse Probleme mit "Kritikfähigkeit" hatte. Um ständigen Zwist zu vermeiden, habe ich im Stillen die von ihr hinterlassenen Desaster korrigiert (solange ich es konnte. Als ich krank wurde und nicht mehr "aufräumen" konnte, blieb mir nur noch die Flucht...🥵) Der Vorteil an der Sache, ich lernte die verzwicktesten Probleme effizient zu lösen und unauffällig zu lenken. ... "in der Not frisst der Teufel Fliegen"

Ich weiß allerdings auch nicht alles. Entsprechend bin ich auch bereit den Rat anderer Menschen anzunehmen, sofern deren Einwände/Lösungen besser, logisch, beweisbar, nachvollziehbar sind. Gefühlsmäßige Entscheidungen, welche nicht eindeutig auf letztgenannte Kriterien anwendbar sind, beruhen in der Regel auf unbewussten Erfahrungen ("Der Bauch ist klüger als der Kopf"). In derartigen Situationen, gestehe ich mir ein, das ich auch keine bessere Lösung habe.... "Versuch macht Klug" .

Allerdings treffe ichauch gelegentlich auf Leute, welche mich von irgendwelchen kruden Ideen überzeugen wollen. Wenn solche Meinungen absolut nicht mit meinem wissenschaftlich geprägtem Weltbild in Einklang zu bringen ist, weiß ich zumindest, das ich es mit einer "Alumütze", Schwurbler oder einem Dummkopf zu tun habe. Manche "gewagten" Aussagen kann ich jedoch nicht als Unsinn identifizieren, weil ich nicht allwissend bin, dann bleibt mir nur "Ockhams Rassiermesser".

Bei solchen Leuten bleibe ich in der Regel gelassen. Solange deren "Rechthaben" nur meine Ohren betrifft, ohne von mir konkrete Handlungen /Einlassung zu fordern ertrage ich es stoisch. Wenn das Gelaber auch noch durch freundliche "Getränkespenden" untermalt wird, darf die Erde für ein paar Stunden auch ein Scheibe sein🙄

Schöne Woche...

Bild zum Beitrag

...manche Ratschläge sind einfach zu gut 😅😅😅😅

 - (Menschen, Deutschland, Leben)

Guten Morgen,

die sind halt so, wie sie sind; solche Leute muss man nehmen, wie sie sind und verbrauchen ... und ich weiß ja, dass sie allenfalls meinen im Recht zu sein - mit den Jahren kennt man seine Pappenheimer und Schaumschläger in- und auswendig. Ich bin es müßig, mit solchen Leuten zu reden, weil man mit denen kaum ernsthaft reden kann.

Außerdem: leben und leben lassen! Es wird schon weitergehen und manches kann man auch so stehen lassen ... es ist, wie es ist, frei nach dem Lied von Ina Morgan - eine schöne neue Woche & lasst euch nicht von Besserwissern aus der Ruhe bringen, die sind es gar nicht wert.

https://www.youtube.com/watch?v=g2N2ivqd7Gw

Du meinst Ehefrauen?

Mein Opa hatte immer: "Ja, das stimmt" gesagt. wenn meine Oma was gesagt hatte.

Hatte 2 Jahre gedauert, bis sie das verstanden hatte.

Ich widerspreche meiner Frau und entweder sieht sie es ein, schweigt es aus oder wird bockig.

ZiegemitBock  24.06.2024, 11:18

Womit ziemlich klar ist, wer in Eurer Ehe immer recht haben will...